Zigbee BWM (Batterie) an Shelly Dimmer

• Moin, hat schon jemand von euch eine Lösung aus Zigbee BWM (Philips Hue; xiaomi) als Auslöser für einen Shelly Dimmer gebaut? BWM/PIT kann bei mir nur zum Einsatz kommen, wenn er batteriebetrieben via WLAN oder in meinem Fall Zigbee funkt. Über den IoBroker kann man da bestimmt paar nette blocklys bauen, aber hat das schon jemand hier umgesetzt? Oder vllt einen Tipp für einen einfacheren Weg (wie gesagt, keine kabelgebundene Möglichkeit des BWMs an den Shelly)

Danke euch

• Unteschiedliche Protokolle (BWM mit Zigbee - Shelly mit WLAN) erfordern zwangweise eine zentrale Komponente, die beide Protokolle spricht..
    mit ioBroker und Blockly geht das problemlos, mit anderen
    Heimautomatisierungslösungen (HomeAssistant, OpenHAB...) auch..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Meines Wissens sollte es mit Philips HUE über Alexa funtionieren (ohne Spracheingabe).

Ich kann es nicht selbst testen, aber der HUE-BWM soll eines der wenigen Smarthome-Geräte sein, die Alexa als Auslöser für Aktionen akzeptiert.

D.h. Du kannst Alexa einfach als "Knotenpunkt" zw. dem Zigbee-Melder und dem Shelly Dimmer nehmen.