Rollosteuerung mit 2 Temperatursensoren am Shelly 2.5 möglich?

• Ich möchte den Shelly 2.5 als Steuerung für einen Synchronmotor 50KTYZ mit zwei Endschalter benutzen. Dadurch verhält sich der Motor wie ein Rollo und ich kann dann über die Rollo-Kalibrierung den Motor genau steuern.

Zudem brauche ich auch 3 Temperatursensoren, die man ja an einen einzelnen 1PM anschließen kann. Geht das auch am Shelly 2.5?

Mein Ziel ist eine intelligente Steuerung das Warmwasserboilers, der über Nahwärme beheizt wird.

Als erstes gibt es mehrere Zeitfenster am Tag, bei denen die Nahwärme über 60 Grad heiß ist. Das kann ich mit der Zeitsteuerung abfangen.

Als zweites geht der Thermostat des Boilers vor erreichen der Zieltemperatur immer weiter zu, so das die Zieltemperatur nie ganz erreicht wird und so immer ein Fluss ist. Da sind dann kontinuierlich 0.3kWh, obwohl der Fluss so langsam ist, das das Wasser nicht wirklich geheizt wird. Also Verschwendung. (So 30 Liter/h)

Als drittes ist die Nahwärme außerhalb der Zeitfenster von Punkt 1 unterhalb von der Wassertemperatur im Boiler. Das führt dazu, das wohl keine kWh anfallen, aber die Wärme aus dem Boiler gezogen wird, da ja der Thermostat nicht ganz zu macht bzw. bei Benutzung des Warmwasser der Thermostat grösser auf macht. Dadurch wird also Energie verloren.

Was ich also erreichen will ist:

- Nahwärme höchstens offen innerhalb der Zeitfenster mit mehr als 60 Grad (Bedingung A)

- Temperatur des Wasserboilers unter einem Schwellwert. (Bedingung B)

- Temperatur der Nahwärme über einem Schwellwertes. (Bedingung C) (Die Temperatur der Nahwärme bekommt man erst, wenn das Ventil eine Zeit lang offen ist)

Die Logik soll dann so aussehen (geprüft werden soll alle 5 Minuten in der Reihenfolge):

1. Rollo offen && !C -> schließe Rollo und setze Finish

2. Rollo geschlossen && A && B && !Finish -> öffne Rollo

3. !A -> lösche Finish

Dafür müssen 2 Temperatursensoren angeschlossen werden und die Logik in den Shelly 2.5 geladen werden.

Nun meine Fragen:

Kann ich 2 Temperatursensoren an den Shelly 2.5 anschliessen?

Kann ich die Logik mit der Standardfirmware des Shelly 2.5 im Shelly auswerten, oder brauche ich eine andere Firmware?

Danke schonmal.

• Offizieller Beitrag

Hallo DavidShard,

an einen Shelly 2.5 kann man leider kein AddOn anschließen. Das geht nur bei dem Shelly 1/1PM.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz