- Offizieller Beitrag
©2019-2020 Stefan K. (alias 66er) - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung (#3)
Hallo zusammen,
um den Shelly PlugS in Homematic einzubinden, braucht es keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
Nachfolgend meine Lösung mit der Originalfirmware:
techn. Voraussetzungen:
-
kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
-
installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
DIe Vorteile aus meiner Sicht:
- sehr günstiger Preis (19,90€) gegenüber dem Homematic-Original(ab 39,95€ als Bausatz mit LM)
- alle Shelly PlugS -Eigenschaften bleiben erhalten, da ich die Aktoren mit der originalen Herstellerfirmware betreibe
- alle zukünftigen Shelly PlugS -Aktualisierungen/ -updates werden nutzbar sein
- Volle Shelly-App-Bedienbarkeit parallel zur Homematic-Automatisierung
- Betrieb als lokale Lösung oder über Shelly-Cloud, zusätzlich Homematic
Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- EIN / AUS
- Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Taster erfolgt
alternativ: Status über Actions-Funktionen des Shelly Plug S - Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
Die Ansicht der Anbindung:
Bild 1
Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen
An entsprechender Stelle in der Anleitung muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg der Schalt-Statusüberwachung er nutzen möchte.
Die Umsetzung:
(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)
Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)
Hier gibt es bei Bedarf eine Anleitung zum Anlegen des CUxD-Exec-Gerätes.
Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter
Mit jedem Kanal des CUxD-Gerätes kann dann 1 Shelly PlugS abgebildet werden.
Die Einstellungen der Kanäle:
Einstellungen CUxD-Gerätekanal.png
Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:
Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:
IP-Adresse des Shelly PlugS jeweils anpassen !
Damit ist der PlugS schon einsatzbereit und kann ein- und ausgeschalten werden.
Viel Spass damit.