Shelly 2.5 verbindet sich nicht mit der Cloud

• Hi zusammen,

das ist mein erster Foren-Beitrag hier und natürlich gleich ein Problem, was ich gerne gelöst hätte:):thumbup:

Ich habe 18x Shelly 2.5 gekauft, um meine Raffstores und Rolläden zu steuern. So weit funktionieren diese auch einwandfrei. Nur keiner von diesen lässt sich mit der Cloud verbinden. Netzwerk- und Internetverbindung ist gegeben und ich habe auch schon alles möglich probiert, doch nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Es gab schon massiv Probleme diese überhaupt auf 1.6.0 up-zu-daten, auch ein OTA Update funktionierte nicht. Die Shelly Home App brachte hier zumindest Abhilfe und somit sind alle Shellys auf 1.6.0. Cloud Verbindung schlägt jedoch weiterhin fehl. Ein einziger Shelly 2.5. welchen ich bereits vor Monaten gekauft hatte funktioniert (einer mit einer kurzen Device ID) und kommt über die Cloud online. Die 18 anderen jedoch nicht (alle mit Long Device ID). Ich kann mir schwer vorstellen, dass alle 18 einen Defekt haben, da sie ja generell Netzwerkverbindung haben (zur Info: an der Signalstärke usw. kann es nicht liegen -> ich habe 5 Access Points im Haus verteilt :))

Ich habe auch Testweise einen neuen my.shelly.cloud Account angelegt, App deinstalliert, iPhone neu gestartet, App wieder installiert...alles nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :)

Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte bzw. wie ich die Teile in die Cloud bekomme? Mein Account liegt auf dem Server shelly-9-eu.shelly.cloud, welche natürlich auch von mir erreichbar ist.

Danke euch

elsmarto

• Offizieller Beitrag

Hallo elsmarto, und willkommen im Forum ?

Alle 18 wäre echt merkwürdig.

Aus deiner Beschreibung lese ich heraus das deine Shellys keine Internetverbindung haben.

Kannst du einfach mal Screenshot hier hochladen, vom WebUI Startseite des Shelly?

Oben rechts ist dirt eine Uhrzeit normal zu sehen, wenn Internetverbindung besteht. Ist die da?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

An einen Defekt aller Shelly glaube ich auch nicht, eher läuft da was in der Cloud falsch. --> Ticket aufmachen bitte

MIHO :

Das gleiche Thema hatte parallel gerade ein andere User in einem anderen Thread, von daher tippe ich auf Cloudproblem (Ablehnung ID).

Schönen Sonntag

PS:

Willkommen im Forum elsmarto :)

• Offizieller Beitrag

Laut Screenshot hat der (die) Shelly(s) definitiv kein Internetzugang. Sonst wäre oben rechts eine Uhrzeit.

Jetzt gilt es herauszufinden warum.

Kannst du wenig nähere Infos zum Netzaufbau geben? Provider?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.