Shelly 1PM nicht stabil (stürzt ab / bootet neu)

  • Ich bin mit meinem Shelly 1PM am verzweifeln, ich bekomme diesen nicht stabil zum laufen.

    Problem: Nach dem einsichern, überlebt der Shelly ein paar Schaltvorgänge (manchmal einen, manchmal bis zu zehn), dann reagiert er nicht mehr (kein Netz, kein manuelles Schalten). Nach einiger Zeit scheint ein Watchdog den Shelly neu zu booten und er ist wieder im Netz erreichbar. Der Uptime-Zähler (via Rest) zeigt dann ein paar Sekunden an, er hat also wirklich neu gebootet.

    Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg ausprobiert:

    • Shelly 1PM HW tauschen
    • Nur per Browser/Nur per Schalter schalten
    • Schalteranschlüsse SW/L1 vertauschen
    • Factory-Reset, danach einzige Config-Änderung: Button-Typ auf Edge (nach der Einbindung ins WLAN via APP)
    • keine Cloud-Anbindung
    • Neueste FW installiert
    • mind. 1 Minute nach einsichern mit Tests warten (wg. Reset-Schaltung)
    • Länger warten (Minute) zwischen Schaltvorgängen

    Aufgebaut ist der Shelly 1PM laut Anleitung (unter Beachtung das Anleitung von Gehäusebeschriftung abweicht (L1/L vertauscht):

    Phase kommend: Shelly L

    Phase gehend: Shelly O

    Null kommend: Null gehend + Shelly N

    Schalter (roter Anschluss): Shelly SW

    Schalter (schwarzer Anschluss): Shelly L1

    (kommend: von Sicherung, Gehend: zu Lampe)

    Das ganze ist ein normaler Wechselschalter, an dem nur zwei Anschlüsse vorhanden sind (rot/schwarz). Es hängt lediglich ein Halogentrafo mit 50W dran.

    Ich verstehe nicht ganz, warum er eigentlich funktioniert (Schalten per Software/Schalter, WLAN erreichbar) und dann plötzlich ohne erkennbares Muster bei einem Schaltvorgang nicht mehr reagiert und dann neu bootet (In seltenen Fällen funktioniert das automatische Booten auch nicht und die Sicherung muss manuell ausgelöst werden). Die Hardware kann es aber auch nicht sein, da ich extra einen neuen 1PM gekauft habe, dieser sich aber genauso verhält.

    Update: Wenn man den Output weg lässt (O offen) läuft alles stabil (natürlich wird dann der Verbraucher nicht geschalten).

    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben was falsch ist.

    Grüße,

    Magnus

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (20. Juni 2019 um 18:02) aus folgendem Grund: update

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe zwei 1PM die verhalten sich ähnlich.

    Beim Ersten:

    Ein paar mal schalten geht (egal ob am Schalter oder über das WEB-IF), dann geht plötzlcih nichts mehr. Nach einer Weile, oder nach spannungslos machen und Wiedereinschalten der Stromversorgung geht er dann wieder.

    Beim Zweiten:

    verhält sich etwas anders. Er läßt sich ganz normal schalten um dann irgendwann einfach "stehen zu bleiben". Dann hilft nur Stromversorgung abschalten und wieder einschalten. Bis zum nächsten Mal.

    Ich habe beide noch nicht untersucht und kann daher noch nichts zu den Ursachen sagen. Alle meine anderen Shelly 1PM, 2er, 2.5er, 4Pro laufen ohne Probleme.

    Es gab schonmal die Vermutung, daß das Problem mit der neuen Fritzbox-FW (Mesh-Konfi mit AP-Steering) zu tun hat, aber das konnte ich bisher noch nicht bestätigen. Zumal alle Anderen offensichtlich keine Probleme haben.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Hallo,

    das ist schonmal beruhigend, das ich nicht ganz alleine bin mit meinen Problemen. Ich habe auch eine Fritzbox mit Mesh in Betrieb, den Zusammenhang mit den Shelly-Problemen stelle ich mir aber etwas schwierig vor.

    Firmware habe ich nur die aktuelle getestet, vielleicht kam mit dem letzten Release der Fehler rein?

    Grüße,

    Magnus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magnus ,

    schau Dir mal bitte diese Schemata an:

    Anschlussschemen Shelly 1PM

    Kann es sein, dass Du ihn versehentlich durch falschen Anschluss stromlos schaltest? Deshalb auch das neu booten!?

  • Hallo SparkyMaster ,

    gerade nochmal kontrolliert, ich habe genau wie in Variante 1 angeschlossen. Ich dachte auch erst an sowas, allerdings dürfte er ja dann gar nicht mehr funktionieren, bis ich wieder am Schalter schalte. Er verhält sich aber ohne weiteren Schaltvorgang so: Schalter -> nicht mehr erreichbar -> boot -> wieder erreichbar. Und er funktioniert ja grundsätzlich einige male.

    Andere Frage: Warum ist eigentlich die Schaltung zwischen einem Shelly 1 und einem Shelly 1PM verschieden? Hat das mit dem potential freien/nicht potentialfreien Schaltausgängen zu tun?

    Update: Gerade auch noch Variante 2 geschalten, hat leider genau das gleiche Verhalten.

    Grüße,

    Magnus

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus (20. Juni 2019 um 17:01)

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.