Ich bin mit meinem Shelly 1PM am verzweifeln, ich bekomme diesen nicht stabil zum laufen.
Problem: Nach dem einsichern, überlebt der Shelly ein paar Schaltvorgänge (manchmal einen, manchmal bis zu zehn), dann reagiert er nicht mehr (kein Netz, kein manuelles Schalten). Nach einiger Zeit scheint ein Watchdog den Shelly neu zu booten und er ist wieder im Netz erreichbar. Der Uptime-Zähler (via Rest) zeigt dann ein paar Sekunden an, er hat also wirklich neu gebootet.
Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg ausprobiert:
- Shelly 1PM HW tauschen
- Nur per Browser/Nur per Schalter schalten
- Schalteranschlüsse SW/L1 vertauschen
- Factory-Reset, danach einzige Config-Änderung: Button-Typ auf Edge (nach der Einbindung ins WLAN via APP)
- keine Cloud-Anbindung
- Neueste FW installiert
- mind. 1 Minute nach einsichern mit Tests warten (wg. Reset-Schaltung)
- Länger warten (Minute) zwischen Schaltvorgängen
Aufgebaut ist der Shelly 1PM laut Anleitung (unter Beachtung das Anleitung von Gehäusebeschriftung abweicht (L1/L vertauscht):
Phase kommend: Shelly L
Phase gehend: Shelly O
Null kommend: Null gehend + Shelly N
Schalter (roter Anschluss): Shelly SW
Schalter (schwarzer Anschluss): Shelly L1
(kommend: von Sicherung, Gehend: zu Lampe)
Das ganze ist ein normaler Wechselschalter, an dem nur zwei Anschlüsse vorhanden sind (rot/schwarz). Es hängt lediglich ein Halogentrafo mit 50W dran.
Ich verstehe nicht ganz, warum er eigentlich funktioniert (Schalten per Software/Schalter, WLAN erreichbar) und dann plötzlich ohne erkennbares Muster bei einem Schaltvorgang nicht mehr reagiert und dann neu bootet (In seltenen Fällen funktioniert das automatische Booten auch nicht und die Sicherung muss manuell ausgelöst werden). Die Hardware kann es aber auch nicht sein, da ich extra einen neuen 1PM gekauft habe, dieser sich aber genauso verhält.
Update: Wenn man den Output weg lässt (O offen) läuft alles stabil (natürlich wird dann der Verbraucher nicht geschalten).
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben was falsch ist.
Grüße,
Magnus