Hallo Leute,
ich habe hier insgesamt 20 Shellies verbaut. Ein paar Sachen von Zigbee und Z-Wave sind auch dabei. Da ich in den letzten Wochen etwas mehr Zeit habe, wollte ich die Zeit nutzen und meine restlichen Schalter und Rolladen auf Shelly umstellen. Hatte mir 10 Shellies besorgt und 7 sind schon eingebaut. Heute war mir etwas langweilig und ich dachte mir, dass ich doch schnell mal meinen Lichtschalter im Büro umbauen könnte. Naja mit schnell war dann nix.
Ich baue also einen Shelly 1 V3 ein, wie ich es jetzt schon x-mal gemacht habe. Die Unterputzdose ist etwas klein, da auch noch zwei andere Stromkreise für die Steckdosen in der Unterputzdose zusammenlaufen. Ich schalte also den Strom am FI wieder ein und bin total verdutzt ,als der FI Schalter auslöst. Ich dachte mir shit, da habe ich wohl einen Fehler gemacht, den ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Ich schaue mir also die Verkabelung an. Ich finde aber keinen Fehler.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Shelly ist hin. Ich habe dann mal nur den Lampenstromkreis angeschlossen. Da tut sich nichts mehr. Das Relais schaltet nicht. Ich habe dann nachgesehen, ob er vielleicht im WLAN zu sehen ist. Das ist er auch nicht. Der ist also hinüber.
Ich bin dann ganz schön vorsichtig geworden und habe versucht meinen Denkfehler zu finden. Da war aber kein Fehler zu finden, da keiner da war. Ich habe dann allen Mut zusammengenommen und den nächsten aus der Verpackung genommen. Man kann ja mal Pech haben, dachte ich mir und bei 10€ nicht ganz so schlimm.
Ich baue also den den zweiten ein. Ich bin diesmal aber etwas vorsichtiger geworden. Ich habe nur den Lampenstromkreis mit Schalter angeschlossen. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas nervös war, als ich den FI eingeschaltet hatte. Siehe da, alles hat funktioniert.
Ich schließe dann noch die anderen beide Stromkreise für die Steckdosen an den Strom an, die aber nicht über den Shelly laufen und dachte, dass ich wohl bei dem Ersten nur Pech hatte.
Ich schalte den FI wieder ein und war dann noch überraschter, als er wieder auslöste. Das kann doch nicht sein. Was ist den jetzt los. Gott sein Dank war der Shelly noch nicht hin. Ich habe dann die zwei anderen Stromkreise wieder vom Strom entfernt und die Lampe konnte noch geschaltet werden. Glück gehabt, der Shelly funktioniert also noch. Wieso der Erste dann über den Jordan ging, wissen nur die Götter.
Stellt sich nun die Frage was da los ist? Ohne Shelly funktioniert alles (Zwei Stromkreise für die Steckdosen und Einer für die Lampe).
Nehme ich den Shelly nur für die Lampe rein, funktioniert er auch. Es funktioniert aber nicht, wenn ich alle drei Stromkreise an den Strom anschließe. Der Shelly ist nur mit dem Schalter und der Lampe verbunden.
Ich habe dann eine Strommessung der zwei Stromkreise für die Steckdosen und der Lampe getrennt durchgeführt. Den Prüfer natürlich zwischen die Phase gehängt. Wenn alles eingeschaltet ist, was ich so im Büro habe, dann liegen max 1,5 A an. Das sind also ca. 350 Watt.
Die Lampe hat noch viel weniger natürlich. Ich komme also lange nicht an die Grenze, was der Shelly 1 können sollte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Andi