Shelly 2.5 Status-Update alle 2 Sekunden + dauerhaft online = false

• Guten Abend zusammen,

ich bin vor Kurzem in die Thematik SmartHome eingestiegen und bin sehr schnell auf die Shellies zur Rollosteuerung gestoßen.

Inzwischen sind insgesamt 8 Shelly 2.5 mit neuster Firmware (20200309-104051/v1.6.0) im Betrieb. Die Ansteuerung nehme ich von ioBroker aus über MQTT vor.

Nun ist der neuste Shelly in der Reihe ein Sorgenkind geworden:

Das periodische Update des Status kommt alle 2 Sekunden und nicht alle 30 Sekunden wie bei allen anderen Shellies. Konkret werden die individuellen Werte gesendet ("temperature", "energy", etc.) und zusätzlich das Thema "shellies/announce". Zudem ist der Wert für "online" immer "false". Ich vermute diese Punkte hängen zusammen.

Was ich bisher unternommen habe, um "normales" Verhalten zu erreichen:

• 2 mal Reset auf Werkseinstellungen. Somit auch insgesamt 3 mal die vollständige Einrichtung.
    • Über HTTP API das Attribut "mqtt_update_period" ändern (obwohl es sowieso auf 30 und nicht auf 2 stand). Die geänderten Werte werden auch in die Einstellungen übernommen, wirken sich jedoch nicht die Frequenz aus. Nicht einmal mqtt_update_period=0, was die periodischen Updates ja komplett ausschalten sollte.
    • Änderung des "Custom MQTT prefix", um auszuschließen, dass in meinem nodeRed-Setup ein Block ständig diese häufigen Updates von genau diesem Thema/Shelly anfragt.

EDIT:

Ich bin gerade auch mal auf die Idee gekommen, den Logger vom ioBroker anzuschauen und habe die Ursache für das ständige Senden der Updates gefunden: Alle 2 Sekunden kommt es zu einem Verbindungsabbruch und sofortigen -neuaufbau. Es wird die Meldung angezeigt:

Client [shellyswitch25-XXXXXX] connection closed: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "chunk" argument must be one of type string or Buffer. Received type undefined

Leider bin ich damit am Ende meines Lateins und Google liefert nur eine unbeantwortete Fehlermeldung für den ioBroker.

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung und jeden Denkanstoß!

Viele Grüße

LordArchidux

Einmal editiert, zuletzt von Curly#Butterfly#8312 (4. Mai 2020 um 00:00) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse.

• Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Suche nach der Fehlermeldung mehrfach über Erwähnungen von Node.js gestolpert bin, habe ich einfach mal ein Update dieses Pakets vorgenommen (von v10.XX auf v12.16.3).

Und das hat tatsächlich das Problem gelöst; es kommt nicht mehr zum ständigen Verbindungsabbruch.

Das Thema ist somit aus meiner Sicht erledigt und kann geschlossen werden.

EDIT:

Leider doch nicht erledigt: Nachdem Shelly 8 weiterhin ohne Probleme läuft, zeigen Shelly 9, 10 und 11 nun nach der Installation den gleichen Fehler (ständiger Verbindungsabbruch), Shelly 12 wiederum nicht.

EDIT2:

Mit einem Neustart des MQTT-Brokers ist der Fehler erstmal weg. Mal sehen wie lange... :/

Viele Grüße

LordArchidux

3 Mal editiert, zuletzt von Curly#Butterfly#8312 (7. Mai 2020 um 21:52) aus folgendem Grund: Problem erneut aufgetreten.