Shelly 2.5 an Doppellichtschalter, der Schalter funktioniert nicht wie vorher

  • Hi

    Im Wohnzimmer habe ich einen Doppelschalter der links und rechts getrennt 2 Lampen schaltet.

    Ich habe letzte Woche einen Koogeek Lichtschalter (der immer wieder das Wlan verloren hat) gegen einen Shelly 2.5 getauscht über Shelly App (und Homekit) klappt das schalten der getrennten Lampen wunderbar, leider arbeitet der Schalter selbst nun etwas falsch, wenn ich nur links betätige passiert garnichts nur rechts gehen beide Lampen an dann links runter und links geht aus ich bekomme aber den linken alleine nicht mehr ans laufen!

    Steuert der Shelly da evtl. was falsch (denke hier an die "Button Type" Funktion diese steht bei mir aktuell auf Toggle Switch) oder könnte es eher ein Verkabelungsfehler sein?

    Danke schon mal.

  • hallo Thunderbolt,

    hast du die Möglichkeit mal paar bilder von dem schalter undd en anschlüssen am schelly zu machen?

    Dann kann man sicher mehr sagen.

  • Bei Schaltern ist üblicherwise Edge die richtige Einstellung.

    Wenn nicht irgendwelche HTTP Behehle bei Shellis hinterlegt wurden wleche die korrekte Funktion stören, kann es sich nur um einen Verdrahtungsfehler handeln.

    Am Einfachsten mal Schalter rausziehen und ein paar Fotos von den Schalterdose(n) und vom herausgezogenen Schalter hier einstellen, dass man die Anschlüsse sehen kann.

    Ooops sorry war zu spät.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thunderbolt,

    ich denke Du hast den Schalter/Shelly falsch angeschlossen.

    Ein Serienschalter hat eine Zuleitung (Phase), in Deinem Fall sollte das die schwarze Leitung sein (zur Sicherheit nochmal messen) die an der roten Klemme des Schalters angeschlossen ist (wo der Pfeil auf dem Schalter nach Innen zeigt). Von dort aus könntest Du auch direkt zum "L"-Anschluß des Shellys gehen. Dann sparst Du Dir eine Klemme. Die beiden anderen Anschlüsse des Schalters (wo die Pfeile auf dem Schalter nach Außen zeigen) sind die Ausgänge und müssen mit "SW1" und "SW2" des Shellys verbunden werden. Die auf den Fotos zu sehende rote und graue Leitung dürften die Leitungen zu den Lampen sein. Die müssen an "O1" und "O2" des Shellys angeschlossen werden. Und zum Schluß natürlich noch der der N an die "N"-Klemme des Shellys.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.