Hallo zusammen,
ich habe mein Garagentor mit Shelly Smart gemacht.
Nun möchte ich mit einem Shelly D/W den Offen / Geschlossen Zustand überwachen.
Das Funktionier auch alles wunderbar.
Meine Torsteuerung wurde so Konfiguriert, das das Tor nach 120 Sekunden automatisch wieder geschlossen wird.
Ich habe mir eine Szene erstellt, das beim erfolgreichen Schließen des D/W Sensors eine Pushnachricht aufs Handy kommt. Damit ich auch weiß das es geschlossen wurde. Das Funktioniert immer (Egal ob das Tor nach 10 Sekunden oder 10 Minuten schließt)
Zusätzlich habe ich mir eine Szene erstellt, die mich alle X Sekunden per Push Benachrichtigt, wenn das Tor offen steht.
Dies funktioniert nur halbwegs.
Wenn ich diese Verzögerung auf 30 Sekunden stelle, dann Bekomme ich auch alle 30 Sekunden die Nachricht "Garage offen".
Wenn ich die Verzögerung aber auf 180 Sekunden stelle, dann löst die Benachrichtigung nicht aus. Auch bei 150 Sekunden wird nichts mehr ausgelöst.
Ist hier bekannt, ob das am Standby des D/W liegen kann? Denn das würde meine Planung zu nichte machen
EDIT:
Ich frage mich grad wie die Benachrichtigung funktioniert. Wird der Shelly nach den 180 Sekunden auf seinen Status "abgefragt"? Das würde erklären wieso nach einer gewissen Zeit keine Reaktion vom Shelly kommt und der Trigger nicht ausgelöst wird wenn er dann bereits im Standby ist.
Oder wird der Trigger bereits beim Toröffnen gesetzt und bei keiner erneuten Statusänderung nach den 180 Sekunden abgesetzt? Dann müsste es eigentlich funktionieren.
EDIT 2:
Ich habe jetzt nochmal getestet. Wenn die Benachrichtung alle 30 Sekunden erfolgen soll, dann funktioniert es durchgehend bis das Tor geschlossen wurde.
Wird die Zeit aber auf 60 Sekunden angehoben, kommt keine Benachrichtung. Schließe ich das Tor aber wieder.. und wenn es nach 10 Minuten ist.. dann kommt die Meldung "Garage geschlossen" sofort und lustigerweise die Meldung "Garage offen" nach 60 Sekunden obwohl das Tor da ja bereits geschlossen ist.
Ich tippe hier also doch stark auf den Standbymoodus des D/W. Irgendwie wird der "Garage offen" Befehl wohl nochmal angetriggert, wenn der Standbymodus durch das Schließen unterbrochen wird.