Gesamternergie jeden Tag auf "0"

• Wie kann ich folgendes Problem lösen:

Ich messe mit meinem 1PM die Energie meiner kleinen PV-Anlage.

Nach Inbetriebnahme produziert diese 900Wh am Tag. Der "Energie-Zähler" nullt aber genau um Mitternacht, sodass bis zu dem Zeitpunkt, wo wieder Energie flesst. der Zähler auf Null steht.

Ab diesem Moment, stellt er die 900Wh wieder per Mqtt zur Verfügung, er addiert die neuen kWh des Tages (z.B. 850Wh)und das geht bis 23:59h.

Dann wird wieder auf Null gestellt und am nächsaten Tag zählt er wieder munter weiter, dieses Mal aber mit den 1750Wh!:(

• Offizieller Beitrag

Warum Dein 1PM genau um 23:59Uhr resettet weiß ich auch nicht, aber Fakt ist daß die Shellys mit Energiemessung bei jedem Neustart oder Stromausfall (was ja auch einen Neustart auslöst) den Energiewert wieder auf NULL setzten da dieser im Shelly nur im RAM gehalten und NICHT in den Flash-Speicher geschrieben wird.

Also entweder trennt irgendetwas immer um 23:59Uhr den Shelly von der Stromversorgung oder führt anderweitig einen Reset herbei.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Andere Werte dieses Shellys werden zu den Zeiten übertragen? Vielleicht ist er einfach nicht erreichbar zu der Zeit (WLAN Router ausgeschaltet?)

Hängt der Shelly in der Cloud, den von dort würde er die Energiedaten wieder bekommen, falls sie auf 0 gesetzt wurden.

• Offizieller Beitrag

Hallo guergen1,

oh, das ist aber ein ganz anderes Szenario. Der Zähler wird ja überhaupt nicht auf NULL gesetzt, d.h. es gehen ja gar keine Daten verloren. Sind das Cloud-Daten?

Hast Du ein lokales übergeordnetes System zum Gegenchecken. Ich würde jetzt fast sagen, daß das ein Cloudproblem ist, oder schaltest Du Nachts evtl. Dein WLAN ab?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.