mal grundsätzliche Fragen

• morgen

also hab mal meinen ersten Shelly angeschlossen und war von der Schaltzeit positiv überrascht

gleichzeitig teste ich noch an Zwave rum da meine Frau ja gerne einen Schalter hätte (wie schon mal geschrieben besitze ich ja leidernur Möller , also keine Verkabelung sondern alles per Funk)

weiters nutze ich noch einen Homey

Zwave geht ja direkt , als oder Schalter kann ja den Verbraucher auch ohne Homey schalten (wenn der Homey ausfällt kann man immer noch das Licht aus und einschalten)

beim shelly brauch ich den Homey ja auch nicht oder ? (weil wenn dieser ausfällt geht es ja noch über App)

wenn der Strom ausfällt geht natürlich bei allen nix mehr ^^

wenn der Router ausfällt was passiert dann? und wenn der Router geht und das Internet ausfällt ?

ich nutze eine Fritzbox (Mesh)

Danke

• Guten Morgen King Josef, ^^

die Shellies funktionieren Lokal auch ohne Router und Internet.

Sollte beides ausfallen so können die Shellies über die lokal verbauten mechanischen

Schalter weiter angesteuert werden, vorausgesetzt natürlich der SW der Shellies ist belegt.

• Sollte beides ausfallen so können die Shellies über die lokal verbauten mechanischen

Schalter weiter angesteuert werden, vorausgesetzt natürlich der SW der Shellies ist belegt.

ok danke

genau die mechanischen Schalter hab ich ja nicht , weil damals beim Hausbau von der Firma alles auf Funk aufgebaut wurde =O

• Offizieller Beitrag

Ohne physikalische Schalter muß mindestens das WLAN funktionieren, ansonsten geht mit den Shellys natürlich auch Nichts.

Man kann die offizielle Shelly APP vom Hersteller verwenden (auch lokal), bei der man sich aber mindestens einmal bei der Einrichtung registrieren muß, oder man kann auch die "Shelly Home" APP von Dirk Gausmann verwenden. Die funktioniert auch komplett offline, bietet aber optional auch den Zugang zur Shelly-Cloud. Außerdem kann man jeden Shelly natürlich auch über jeden normalen WEB-Browser bedienen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

genau die mechanischen Schalter hab ich ja nicht , weil damals beim Hausbau von der Firma alles auf Funk aufgebaut wurde =O

Irgebdwo muss doch aber ein Empfänger sitzen wo den Strom zur Lampe Lampe schaltet? Dort könntest du die Shellys doch anschließen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.