Shelly 1 bekommt keine Uhrzeit synchronisiert

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe folgendes Problem.

Einer meiner beiden Shelly 1 synchronisiert sich keine Uhrzeit, demzufolge kann ich auch keinen Weekly shedule erstellen, damit meine Außenbeleuchtung abends allein an und morgens allein aus geht.

Ich habe mir im Herbst bei Amazon ein Doppelpack Shelly 1 gekauft. Schon beim Einbinden ins WLAN hat der eine immer gezickt. gestern wollte ich den shedule ändern, konnte es aber nicht weil dann in der App immer die Meldung erscheint "the connection to the device has been lost!". Eine Uhrzeit wurde in der Webgui nicht angezeigt.

Die Meldung allein ist schon hirnrissig, ich kann mich per App oder per Webgui auf den Shelly verbinden, an und ausschalten geht auch. Ich denke also, dass es also daran liegt, dass der Shelly keine Uhrzeit hat. Der zweite Shelly 1 läuft wunderbar.

Hab gestern schon nach dem Problem gegoogelt, daher folgende Infos.

Der Shelly hängt in meinem WLAN, das klappt jetzt soweit wieder, ist nicht in der in der Fritzbox gesperrt, kein Cloudzugriff (wohl nicht nötig und hat der andere Shelly auch nicht) und das Wichtigste, habe gerade bei beiden FW Update auf 1.6.2 gemacht.

Zeitserver ist der Standard also time.google.com, auch meine FB mit 192.168.178.1 habe ich mal versucht.

Das Merkwürdige ist, dass es schon mal auch mit dem "schlechten" Shelly geklappt hat. Ich kann mir das nur so erklären, das ich damals noch eine ältere FW hatte, die den Bug nicht hatte. Das Update vorhin kam von 1.5...

Beide Shellys sind exakt gleich konfiguriert, bis auf die IP natürlich. Ich hab fast das Gefühl, dass der eine n Treffer hat.

Habt ihr noch Vorschläge, Ideem usw. Ich bin ratlos.

Vielen Dank und viele Grüße

Henric

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum ??

Wenn du keine Zeit im WebUI angezeigt bekommst hat der Shelly definitiv keine Internetverbindung. Jetzt gilt es herauszufinden warum.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

ja, genau das habe ich auch gerade heraus gefunden. Technisch macht das überhaupt gar keinen Sinn. Beide Shellys hängen im selben WLAN Netz und sind bis auf IP identisch konfiguriert.

Ich hab es aber quasi schon hinbekommen.

Ich habe über die Tools HFS und Shelly Admin ein FW Downgrade auf 1.5.0 Hotfix 2 gemacht, danach ein Hardwarewerksreset.

Dann am Handy ein Hotspot erstellt und den Shelly von meinem Tablet zu dem Hotspot verbunden. Das funktionierte direkt und prompt wurde auch die Zeit in der Gui angezeigt. Auch ein FW Update, welches vorher nicht angezeigt wurde und nur per Shelly Home App ging, wurde angezeigt. FW Update auf 1.6.2 habe ich gemacht und wieder in mein normales WLAN. Uhrzeit bleibt bestehen.

Alles sehr merkwürdig. Vermutlich muss ich den einen Shelly jetzt immer ins WLAN des Handy Hotspots bringen, falls der mal wieder keine Uhrzeit hat oder etwas anderes im Internet machen soll. Aber eigentlich müsste die Config jetzt erstmal so laufen.

Ob der FW Downgrade oder der Hardreset nötig war oder nicht, weiß ich nicht, vielleicht wäre es auch unter 1.6.2 direkt mit dem Hotspot gegangen.

VG

Henric

• Offizieller Beitrag

Wenn er Stromlos wird, verliert er mit dem Problem dann auch wieder die Uhrzeit, wenn er in deinem normalen WLAN ist.

Irgebdwie muss da in den Routereinstellungen bzgl des Shelly was nicht stimmen. Kann ja normal nicht sein.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• IP-Adresse fest vergeben? Möglicherweise ein Tippfehler beim Gateway / DNS?
    Oder falsches Gateway eingetragen? das muss dein Router Richtung Internet sein.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.