Dauerlast Shelly 1

• Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Shelly1 Aussensteckdosen abschalten können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Shelly1 auch hohe Lasten verträgt. Sprich es werden dort auch mal Baumaschinen mit 2500-2600W betrieben, packt das der Shelly1 oder geht er in Schall und Rauch auf? Oder schaltet wegen Überhitzung ab?

Also 12A Dauerlast sollte er schon aushalten können.

Verbaut werden soll dieser in einer 60mm tiefen UP Dose hinter einem Lichtschalter.

• Offizieller Beitrag

Shelly 1 kann ja 16A, also erst mal kein Problem.

Bei Baumaschinen könnt es evtl zu Problemen mit irgendwelchen Anlaufströmen kommen, wo die 16A evtl überschreiten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

So wie ich es mitbekommen habe, gibt es beim Shelly 1 und auch 1 PM keine Probleme diesbezüglich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Willst du die Steckdose einfach nur ausschalten damit niemand unbefugt dort etwas anstecken kann oder willst du deine Baumaschinen wirklich ferngesteuert ein und ausschalten?

Im zweiten Fall würde ich das nicht machen - egal was die technischen Daten des Shelly sagen.

walta

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.