Hallo zusammen,
Nach langer Recherche für meinen Anwendungsfall bin ich bei Shelly und diesem Forum gelandet. Danach habe ich nochmal einige Stunden hier verbracht und bin immer noch nicht zu 100% sicher, ob sich mein "1.Welt-Problem" mit Shelly lösen lässt
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich hab folgende Idee: ich würde gerne unsere Türklingel abschalten können und stattdessen eine Nachricht aufs Smartphone bekommen. Ich könnte mir zwar auch einfach eine smarte Türklingel á la Ring etc. kaufen, aber zum einen brauche ich die Kamera nicht und zum anderen ist mir das zu teuer.
Aktuell ist ein System mit Gegensprechanlage und Gong verbaut (12V dc), der Trafo (230V ac) sitzt im Schaltschrank. Ich habe hier schon mehrere Themen gelesen, in denen jemand eine Nachricht bekommen möchte, sobald jemand klingelt. Bei mir ist das, wie schon geschrieben, etwas erweitert:
1. Wenn Klingel an: Gong ertönt (+optional Benachrichtigung aufs Handy)
2. Wenn Klingel aus: Gong ertönt nicht, dafür aber Benachrichtigung aufs Handy
Meine Frage dazu ist, ob das so überhaupt realisierbar ist. Ich habe durch verschiedene Screenshots und YouTube-Videos versucht, die möglichen Einstellungen zu Benachrichtigungen in der App zu sehen, bin aber immer noch nicht sicher. Habe auch schon überlegt, die Benachrichtigung in Abhängigkeit vom Stromverbrauch (also mit dem 1pm) zu senden, muss dafür aber mal die Klingelanlage durchmessen. Und dann weiß ich wieder nicht, wie genau und schnell diese Messung ist...
Könnt ihr mir bei meinem Rätselraten helfen und habt vielleicht eine Idee, wie und ob man das machen kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Altwiese