Rollershutter Logmeldung Obenhab 2

• Hallo,

ich hab in meinem Zuhause mehrere elektrische Sonnenblenden durch Shelly 2.5 in mein OpenHab 2-Smarthome integriert.

Steuerung usw. läuft weitestgehend problemfrei, das einzige was ich nicht verstehe ist, dass sich mehrfach in der Minute der Status meiner "Rollershutter" im openhablog ändert.

Die Sonnenblenden bewegen sich zwar nicht, aber mein Logviewer ist voll mit Statusmeldungen wie:

Rollershutter_XY changed from 100.0 to 0.0

Rollershutter_XY changed from 0.0 to 100.0

Rollershutter_XY changed from 100.0 to 0.0

....

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man das irgendwie ändern kann?

Danke schonmal für die Hilfe!

• Hi zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Post dran, da ich ebenfalls die Meldungen in meinem OpenHAB Log bekomme und nicht ganz nachvollziehen kann wodurch diese ausgelöst werden. Grundsätzlich bereite ich gerade in meinem Haus den Einbau neuer Rohrmotoren für die Rolladen vor. Dazu möchte ich, wie ihr euch vielleicht bereits denken könnt, einen Shelly 2.5 pro Rollade nutzen. Im folgenden versuche ich mal die Infos zusammen zu tragen die ich so finden konnte und wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks wo ich weiter suchen kann und das Ganze gelöst bekommen kann.

Der Shelly ist über das Shelly Binding in OpenHAB 2.5.6 eingebunden.

.thing

Code
    Thing shelly:shelly25-roller:fb1075 "OG_O_Rollade" @ "Büro" [deviceIp="192.168.178.91"]

.item

Code
    Rollershutter OG_O_Rollade          "Büro"     <rollershutter>         (OG_O, Rolladen)    ["Rollershutter"]   {channel="shelly:shelly25-roller:fb1075:roller#control"}

.sitemap

Code
    Switch item=OG_O_Rollade        label="Büro [%.0f %%]" icon="rollershutter"

Log Meldungen:

Code
    2020-06-22 14:20:49.320 [vent.ItemStateChangedEvent] - OG_O_Rollade changed from 0.0 to 100.0

2020-06-22 14:20:50.057 [vent.ItemStateChangedEvent] - OG_O_Rollade changed from 100.0 to 0.0

Außerdem habe ich mal das Loglevel hoch geschraubt um etwas mehr sehen zu können. Dabei kam folgendes raus:

Viele Dank und Beste Grüße in die Runde