Hallo Leute,
ich werde wahnsinnig! Wir sind auf der Suche nach LED Lampen für die Decke, und sind gerade bei runden LED Panels gelandet. Ich habe testweise zwei verschiedene Modelle bestellt. Solange wir uns nicht entschieden haben, können wir die Decke nicht mit Gipskarton verkleiden, also verzögert sich gerade alles am Bau...
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Panels am Dimmer flimmern. Erst eher subjektiv, und der Handytest bestätigt es (schwarze Balken am Display beim Beobachten durch die Kamera). Schließe ich das Leuchtmittel direkt am Stromnetz an, scheint es flimmerfrei zu laufen. Da die Panels sehr hell sind, müssen sie gedimmt werden. Außerdem möchte ich die Dimmfunktion einfach nutzen.
Das ist der Grund warum ich gerade etwas verzweifel. Kann es sein, dass LEDs am Shelly technisch bedingt flimmern, und es gar nicht flimmerfrei geht? Ist der Shelly hier im allgemeinem eher zu einfach aufgebaut? Es gibt ja schließlich auch Dimmer die kosten das vierfache (ohne WLAN und Funk).
Kann mir jemand die Beobachtung bestätigen oder widerlegen? Da es um Beleuchtung im Wohnzimmer geht, wollen wir keine Kompromisse machen müssen was die Lichtqualität angeht.
Die Panels haben ein vorgeschaltetes Netzteil, zur Info.
Pls help!
EDIT:
Ich meine nicht so ein Flimmern welches man sofort wahrnimmert, weil das Licht unregemäßig minimal heller / dunkler wird, sondern eher dieses hochfrequente, dass einem manchmal auffällt wenn man den Blick schnell durch den Raum gleiten lässt. Hoffe ihr wisst was ich meine