LED Panel flimmert am Shelly

  • Hallo Leute,

    ich werde wahnsinnig! Wir sind auf der Suche nach LED Lampen für die Decke, und sind gerade bei runden LED Panels gelandet. Ich habe testweise zwei verschiedene Modelle bestellt. Solange wir uns nicht entschieden haben, können wir die Decke nicht mit Gipskarton verkleiden, also verzögert sich gerade alles am Bau...

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Panels am Dimmer flimmern. Erst eher subjektiv, und der Handytest bestätigt es (schwarze Balken am Display beim Beobachten durch die Kamera). Schließe ich das Leuchtmittel direkt am Stromnetz an, scheint es flimmerfrei zu laufen. Da die Panels sehr hell sind, müssen sie gedimmt werden. Außerdem möchte ich die Dimmfunktion einfach nutzen.

    Das ist der Grund warum ich gerade etwas verzweifel. Kann es sein, dass LEDs am Shelly technisch bedingt flimmern, und es gar nicht flimmerfrei geht? Ist der Shelly hier im allgemeinem eher zu einfach aufgebaut? Es gibt ja schließlich auch Dimmer die kosten das vierfache (ohne WLAN und Funk).

    Kann mir jemand die Beobachtung bestätigen oder widerlegen? Da es um Beleuchtung im Wohnzimmer geht, wollen wir keine Kompromisse machen müssen was die Lichtqualität angeht.

    Die Panels haben ein vorgeschaltetes Netzteil, zur Info.


    Pls help!

    EDIT:

    Ich meine nicht so ein Flimmern welches man sofort wahrnimmert, weil das Licht unregemäßig minimal heller / dunkler wird, sondern eher dieses hochfrequente, dass einem manchmal auffällt wenn man den Blick schnell durch den Raum gleiten lässt. Hoffe ihr wisst was ich meine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Still#Bonus#5331 (7. Mai 2020 um 21:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @mruniversum ,


    Kalibrierung durchgeführt mit richtiger Einstellung?

    Evtl. sind die LED-Panels nicht mit dem Shelly Dimmer kompatibel! Es gibt eine Kompatibilitätsliste hier im Forum, so einige Leuchtmittel sind nicht kompatibel.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Hallo @mruniversum ,


    Kalibrierung durchgeführt mit richtiger Einstellung?

    Evtl. sind die LED-Panels nicht mit dem Shelly Dimmer kompatibel! Es gibt eine Kompatibilitätsliste hier im Forum, so einige Leuchtmittel sind nicht kompatibel.

    Hallo,

    hätte ich dazuschreiben sollen, ja, mehrfach, mit Trailing und Leading edge.

    Was ich nicht verstehe, spätestens wenn der Shelly auf 100% "gedimmt" ist, sollte das Panel doch genau so leuchten wie direkt am Netz angeschlossen?

    Weil 100% sollte doch der unveränderten Netzspannung entsprechen?

  • Hallo Mruniversum

    sind die LED's überhaupt dimmbar, sollte entsprechend auf den Treibern für die LED's vermerkt sein.

  • Hallo Mruniversum

    sind die LED's überhaupt dimmbar, sollte entsprechend auf den Treibern für die LED's vermerkt sein.

    Hallo,ja darauf habe ich beim Kauf natürlich geachtet... Das Dimmen an sich geht auch ohne Probleme