Altbau im EG renovieren und mit Shelly ausrüsten

• Hi Forum,

ich bin noch absoluter Neuling und am Durchlesen der vielen Beiträge.

Was mich vorab noch beunruhigt ist, was passiert, wenn das wlan ausfällt?

Geht dann gar nichts mehr? oder lässt sich über Taster / Schalter noch was bedienen (z.B. wie mit Eltako)

Das kpl. Erdgeschoß im Altbau wird Kernsaniert. Die kpl. alte elektr. Installation habe ich entfernt. Vor der Installation mit tiefen Kaiserdosen bin ich mir unsicher ob die Verkabelung klassich mit Wechsel-/Kreuzschaltungen etc. gemacht werden soll, oder ob ich alles mit Taster realisieren kann.

Über Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge bin ich gespannt.

• hallo speedy11

und herzlich willkommen im forum

Also shelly funktioniert auch ohne wlan klassisch über schalter bzw. Taster. Schaltungstechnisch schau mal ins lexikon, da gibt es reichlich infos und beispiele was schaltungen betrifft. Ein shelly arbeitet mit schalter sowie taster. Soltest du allerdings ein übergeortnetes system noch verwenden eollen, so ist ein taster vorteilhafter.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du sowieso die gesamte Elektrik erneuerst,

dann würde ich:

1. alles mit Tastern ausrüsten
    2. alle Leitungen sternförmig zur Verteilung ziehen
    3. alle Shellys in der Verteilung installieren
      (geht wunderbar mit passenden Hutschienenhaltern, siehe ==> hier im Forum)
    4. Du brauchst dann auch nur einen Accesspoint in der Nähe
    5. die teuren Elektronikdosen kannst Du Dir dann sparen

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo Speedy11, und willkommen im Forum. ??

Soltest du allerdings ein übergeortnetes system noch verwenden eollen, so ist ein taster vorteilhafter

Auch ohne übergeordnetes System haben Taster gegenüber Schaltern mehr Funktionsvorteile, bzgl. des Longpush und Actions.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo zusammen,

ich bin begeistert über die super schnellen Reaktionen. Besten Dank

Die Entscheidung ist nun für mich klar somit werde ich Taster einsetzen und wenn der Unterverteiler reicht alles dort hin zu verlegen!

Die Shelly´s 1, 2.5, RGBW2 und Dimmer habe ich bestellt. Bin gespannt. Weitere Fragen werden bestimmt von mir noch kommen. Vorab bereits besten Dank für die Hilfe!!!!

LG Dieter

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.