Altbau im EG renovieren und mit Shelly ausrüsten

• Hi Forum,

ich bin noch absoluter Neuling und am Durchlesen der vielen Beiträge.

Was mich vorab noch beunruhigt ist, was passiert, wenn das wlan ausfällt?

Geht dann gar nichts mehr? oder lässt sich über Taster / Schalter noch was bedienen (z.B. wie mit Eltako)

Das kpl. Erdgeschoß im Altbau wird Kernsaniert. Die kpl. alte elektr. Installation habe ich entfernt. Vor der Installation mit tiefen Kaiserdosen bin ich mir unsicher ob die Verkabelung klassich mit Wechsel-/Kreuzschaltungen etc. gemacht werden soll, oder ob ich alles mit Taster realisieren kann.

Über Eure Erfahrungen bzw. Ratschläge bin ich gespannt.

• hallo speedy11

und herzlich willkommen im forum

Also shelly funktioniert auch ohne wlan klassisch über schalter bzw. Taster. Schaltungstechnisch schau mal ins lexikon, da gibt es reichlich infos und beispiele was schaltungen betrifft. Ein shelly arbeitet mit schalter sowie taster. Soltest du allerdings ein übergeortnetes system noch verwenden eollen, so ist ein taster vorteilhafter.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du sowieso die gesamte Elektrik erneuerst,

dann würde ich:

1. alles mit Tastern ausrüsten
    2. alle Leitungen sternförmig zur Verteilung ziehen
    3. alle Shellys in der Verteilung installieren
      (geht wunderbar mit passenden Hutschienenhaltern, siehe ==> hier im Forum)
    4. Du brauchst dann auch nur einen Accesspoint in der Nähe
    5. die teuren Elektronikdosen kannst Du Dir dann sparen

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc