Shelly als Klappladensteuerung

• Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ganz spezielles Projekt am laufen und möchte meine Klappläden automatisch zufahren.

Die Herrausforderung ist, dass der eine Klappladen beim zufahren erst später starten darf damit die beiden Seiten nicht kollidieren. Beim zufahren genau andersherum.

Meine Idee war einen Shelly 2.5 für beide Motoren zu nutzen. Da aber damit beide Motoren an einem Augang hängen, fahren sie natürlich gleichzeitig zu/auf.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Shelly 1 oder einem anderen Device eine Zeitverzögerung einzurichten?

Also wenn das Signal für schalten am Shelly ankommt noch x Sekunden zu warten bevor der Shelly dann den Strom durchschaltet?

Vielen Dank für Eure Ideen

Thorsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten, willkommen im Forum. :)

Mit den http-Befehlen (Link in meiner Tastatur) ist das möglich, auch mit dem 2.5er, allerdings da nicht im Rollladenmodus.

• Offizieller Beitrag

Oder über etliche eingestellte Szenen. In dem du erst die erste Seite des Klapprolladen schließt, und ein paar Sekunden später die andere.

Genauso dann beim Öffnen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo MrTotti34

WILLKOMMEN IM FORUM

@Stefan

ich weiß nicht ob Du MrTotti34 richtig verstanden hast. Ich habe es so verstanden, daß mit er EINEM Shelly 2.5 (im Rolladenmodus) die Klappläden bedienen, aber zusätzlich beim AUF/ZU-Fahren jeweils eine Befehlsseite verzögern möchte. Das wird mit EINEM Shelly 2.5 allein nicht machbar sein.

Es gibt wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten:

• mit drei Shelly 2.5 (Einer zur Bedienung und die zwei Anderen zur Ansteuerung der Antriebe)
      ==> Anteuerung der "Antriebs-Shellys" per Action-Befehlen mit Verzögerung der gewünschten Befehle vom "Bedien-Shelly"
    • mit einem Shelly 2.5 (zur Bedienung) und zwei Shelly 1 zur verzögerten "Freischaltung" der zu verzögernden Fahrtrichtung von jeweils einem Antrieb.
    • Evtl. kann man das Ganze auch über Szenen bewerkstelligen, wovon ich aber abraten würde.
    • Oder auch mit Hilfe eines übergeordneten lokalen Systems.

Das Ganze ist allerdings nicht trivial weil im Falle einer Fehlfunktion sich die Läden verhaken und dann vielleicht auch was kaputt gehen könnte. Vielleicht. könnte man da aber was mit der "Obstacle Detection" absichern.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo,

Was sind das denn für Motore?

Bei Rolladenmotoren ist es nicht möglich 2 davon mit einem Aktor zu betreiben!

Die technischen Hintergründe dazu sind schon mehrfach dazu im Forum zu finden.

BG Heiko

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.