Geplante Schaltung eines Rollos mit Shelly2 mit DW steuern?!

• Moin zusammen,

habe gestern meine ersten 2 Shelly Door / Window bekommen und bereits montiert. Generell gefällt mir das Ding schon ganz gut aber leider wurde keine Hoffnung nach der folgenden Funktion bisher nicht erfüllt: Ich habe die DW an meinen terrassentüren. Nun hat diese Terrassentür auch eine Aussenjalousie welche mit einem Shelly2 automatisch gesteuert wird (schließen bei Sonnenuntergang)

Nun hätte ich gern, dass wenn der DW erkennt das die Terrassentür offen ist und eigentlich der Shelly2 das Rollo zeitgesteuert runterfahren will, dies verhindert wird. Ist schön öfter vorgekommen das man noch spät auf der Terrasse sitzt und dann die Rollos runter gehen. Hat man dann kein Handy mit dabei und am besten die Türen abgeschlossen steht man erstmal da oder man ist eben schneller als das Rollo wieder drin. ?. Naja das sollte der DW doch lösen können. Kann ich das über eine Szene evtl. Abbilden oder mal Alterco Anfragen das sowas implementiert wird?

• Offizieller Beitrag

Vielleicht geht da was mit der Cloud bzw. Szene, aber da kann ich als Cloudverweigerer leider nicht helfen.

Da meine Terrassentür und das Fenster noch autark laufen, sieht meine aktuelle Lösung so aus, dass zwar der Fensterrollladen autom. zufährt, nicht aber der an der Terrassentür. Den schließe ich durch manuellen Tasteńdruck.;)

Später werde ich den dann durch einen anderen Trigger schließen. Vorstellbar wäre z.B. :

Wenn Zeitfenster x und Licht im Schlafzimmer an --> Rollladen Terrassentür schließen.

• Offizieller Beitrag

Das geht schon über Szenen.

Screenshot_20200508_063315_autoscaled.jpgScreenshot_20200508_063458_autoscaled.jpg

Wichtig Condition Typ auf repeatedly, dann wird der Status jede Minute abgefragt ab Balkontür offen oder nicht.

Was mir nicht so gefällt an der Sache ist, daß wenn der Rolladen offen ist, das Relais trotzdem jede Minute klickt. Deswegen bin ich von Sonnenauf/ Untergang bei Rolladensteuerung auf eine feste Zeit umgestiegen um den Rolladen Abends zu schließen.

Somit kann ich die gezeigte Szene oben auf ein kleines Zeitfenster legen. Und der Relais klickt nur in dieser Zeit jede Minute. Muss man sich halt überlegen, bzw zumindest die aktivierte Zeit der Szene auf den Sonnenuntergsngsbereich anpassen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• @ MIHO:

Vielen Dank für den Vorschlag aber wie du auch schon sagtest wäre das minütlich ein Klicken vom Relais denn auf die Funktion bei Sonnenuntergang schließen möchte ich nicht verzichten.
    Und selbst wenn ich das so mache: das Rollo würde trotzdem erstmal runterfahren und dann durch die Szene kurz darauf wieder hoch - besonders Smart finde ich das nicht.
    Ne, also ein direkte Funktion wenn Door/Window eine geöffnete Tür entdeckt darf ein Aktor keine Funktonen ausführen wäre da eher sinnvoll. Werde mal ne Mail an Shelly schicken, vielleicht wird sowas ja in zukünftigen Updates kommen

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.