Heizen

• Hi,

bin ziemlich neu rund um Shelly.

Ich möchte meinen Hausverbrauch messen und in Abhängigkeit des Verbrauches + ein Delta die Phasen eines Heizstabes einzeln schalten. Geht sowas rein über die App?

Als Messgerät mochte ich den Shelly 3EM benutzen, als Schalter den Shelly 4pro oder ggf. die kleinen Standard Shellys.

Freue mich über jede Antwort!

• Offizieller Beitrag

Hallo Indianer

WILLKOMMEN IM FORUM

Den Hausverbrauch messen mit dem Shelly 3EM funktioniert auf jeden Fall. Welche Einzeldaten (also z.B. ob er die Leistungsdaten einzelner Phasen ausgibt und ob man damit über Actions oder (über die APP/Cloud) mit Szenen andere Shellys ansteuern kann weiß ich leider nicht, da ich keinen 3EM benutze.

Zum Schalten der einzelnen Phasen kannst Du einen Shelly 4PRO NICHT benutzen, da dieser auf allen Kanälen nur die gleiche Phase UND außerdem max. nur 10A pro Kanal schalten kann. Für Dein Vorhaben müßtest Du drei Stück Shelly 1 oder 1PM verwenden. Die können bis zu 16A schalten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• und je nach Leistung von einem Heizstab wird das schalten nicht ganz ohne Zusatzrelais bzw Schütz gehen

• Ich mach das schon mit einem 3kW Heizstab, wobei ich die einzenen Wendeln über eine RaspiSPS dazu schalte. Soweit würde also der pro noch funktionieren. Bei größeren Stäben nicht.

Jetzt bin ich auf den 3EM gestoßen.

Damit müsste man mein System günstiger bauen können.

Es hängt daran, ob ich in der App verbrauchsabhängig andere Aktoren schalten kann.

• Offizieller Beitrag

Nochmal:

• Der Shelly 4Pro kann nur an eine Phase angeschlossen werden und Du wirst sicher nicht alle drei Heizstäbe an einer Phase hängen haben.
    • Der Shelly 4Pro kann auch nur 10A pro Kanal, d.h. der von Dir genannte 3kW-Heizstab wäre mit einem 4Pro nicht möglich zu schalten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.