RGBW 2 und Fernbedienung

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Guten Morgen zusammen,

da in der FB Gruppe keine antworten kommen, versuche ich es mal hier. Habe mittlerweile 2 shelly rgbw 2 im Einsatz. An sich laufen die ganz gut. Nun würde ich aber gerne eine Fernbedienung nutzen. Der taster ein Gang am shelly scheint aber nur 1 oder 0 zu kennen und fällt somit wohl raus.

Hat jemand andere ideen, wie man das verwirklichen kann? Ich habe noch ein paar IR Empfänger und fernbedienungen, die ich dafür gern nutzen würde.

An sich könnte ich natürlich eine der fernbedienungen nehmen und via IR/RF Wandler + fhem die signale weiter reichen. Das ist in meinem Augen aber zu viel des guten für den Zweck. Wie macht ihr das oder was für Ideen habt ihr so?

Cool wäre es einen IR Empfänger am shelly an zu klemmen aber von dem was ich erkennen kann, geht das nicht.

Danke schon mal an alle :)

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Kai,

wie Du selbst ja schon schreibst, sehe auch ich aktuell keine Möglichkeit der direkten Umsetzung mit Bordmitteln des Shelly RGBW2.

In Homematic z.B. habe ich das "Fernbedienen" über Voreinstellungen auf virt.Tasten gelöst, die dann programmgesteuert oder eben manuell betätigt werden. ;)