Mehrere Shelly Dimmer mit unterschiedlicher Firmware geliefert bekommen > MINIMUM BRIGHTNESS fehlt !

• Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin NEU in der Shelly Welt. In einem anderen Fred hab ich mein Projekt vorgestellt, seit gestern Abend ist die Installationsarbeit erledigt. Verbaut wurden knapp 70 Komponenten von Shelly (Dimmer, Shelly 2.5, Shelly RGBW, Shelly 1) in 9 Räumen auf 210m2.

Die Installation wurde durch einen Kumpel (Elektrikermeister) durchgeführt, alle Shellys haben eine feste IP, alles funktioniert wie es soll. BIS auf eine Kleinigkeit.

Mein Kumpel hat eingebaut, ich hab mich mit Handy verbunden, via 192.168.33.1 auf den Shelly drauf, eine feste IP vergeben und bin dann an meinen PC um die Grundeinstellungen zu machen. Mir ist bei einem Shelly Dimmer aber aufgefallen dass ich den Wert MINIMUM BRIGHTNESS nicht habe! Ich wunderste mich denn ich hatte ja schon 15 Dimmer eingerichtet und hab Routine...wusste also genau was ich wo einstellen muss... Alle haben eine Firma 1.6.0. (nachdem ich jeden der Dimme zuerst immer geupdated habe). Alle haben die MINIMUM BRIGHTNESS, nur der eine nicht. Auch bei dem der den Menüpunkt nicht hat heisst es "newest firmware installed".

Nun ist mir aufgefallen dass dieser eine Dimmer eine Firmware mit "master" im Namen hat wo eigentlich 1.6.0. stehen sollte... Ich hab hier etwas gesucht aber nichts gefunden und nun diese konkreten Fragen:

1. Gibt es für die Dimmer unterschiedliche Firmwares?
    2. Wieso konnte ich alle 15 Dimmer updaten, alle hatten dann 1.6.0. und die minimum Helligjkeit NUR DER EINE hatte "master", den Menüpunkt nicht und war bereits "newest firmware installed"?

3. Kann ich den "fehlerhaften" downgraden irgendwie? Auf 1.6.0? Ich brauche die Einstellung der Mindesthelligkeit... Wenn ja, wie funktioniert das?

Danke schon jetzt falls hier jemand bissle Licht ins Dunkel bringen kann, mich interessieren auch die Hintergründe der Firmwarethematik...

Danke.

lG Mirko

• Offizieller Beitrag

Hallo Mirko,

1. die Firmware wird immer weiterentwickelt

2. keine Ahnung, aber nicht schlimm, da man immer updaten/downgraden kann

3. OTA Up-/Downgrade

• Offizieller Beitrag

1. Gibt es für die Dimmer unterschiedliche Firmwares?
    2. Wieso konnte ich alle 15 Dimmer updaten, alle hatten dann 1.6.0. und die minimum Helligjkeit NUR DER EINE hatte "master", den Menüpunkt nicht und war bereits "newest firmware installed"?

3. Kann ich den "fehlerhaften" downgraden irgendwie? Auf 1.6.0? Ich brauche die Einstellung der Mindesthelligkeit... Wenn ja, wie funktioniert das?

1. Kann natürlich sein das je nach Baureihe da eine andere Auslieferubgsfirmware drauf ist.

2. Kann es sein das dieser eine kein Update gemacht hatt und noch immer die Auslieferung FW darauf ist? Vielleicht ist er durchgerutscht. Wenn er dir keine Updatemöglichkeit anzeigt, kann es auch sein das er evtl keine Verbindung zum Internet hat. Leicht zu überprüfen: Im WebUI des Shelly sollte oben rechts Uhrzeit angezeigt werden nach Stromlos machen und wieder Spannung darauf geben.

3. Downgrad brauchst du nicht zu machen. Eher schauen das er due aktuelle FW 1.6.0 macht.

Wenn Internetverbindung OK ist am Dimmer kannst du das Update auch per Http Befehl anstoßen.

Code
    http://shelly-ip/ota?update=1

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hey ihr beiden,

danke für eure Antworten! Ich gehe nachfolgend direkt drauf ein:

1. die Firmware wird immer weiterentwickelt

Das weiß ich natürlich, meine Frage war blöd formuliert... Mit "gibt es unterschiedliche Firmware für den Dimmer meinte ich UNTERSCHIEDLICHE die angeblich AKTUELL sein können... Ich hab 15 Dimmer die ich auf 1.6.0 updaten konnte und nun sind sie "aktuell". Ich habe einen bekommen den ich NICHT updaten konnte, der ist auch "aktuell", hat aber keine Versionsbezeichnung wie zB 1.6.0 sondern nur "master" wo die 1.6.0 stehen sollte.

Ich mach heute Abend Screenshots, versprochen

Habe mir den Thread durchgelesen und grob verstanden. Habe aber in der Filebase KEINE Firmware 1.6.0 für den Dimmer gefunden. Ist die Filebase hier nicht aktuell? Der Up/Downgrade prozess scheint dennoch nicht ganz einfach zu sein, zuerst aber mal muss ich wissen wo ich die 1.6.0 wirklich herbekomme.

Michael:

1. Kann natürlich sein das je nach Baureihe da eine andere Auslieferubgsfirmware drauf ist.

2. Kann es sein das dieser eine kein Update gemacht hatt und noch immer die Auslieferung FW darauf ist? Vielleicht ist er durchgerutscht. Wenn er dir keine Updatemöglichkeit anzeigt, kann es auch sein das er evtl keine Verbindung zum Internet hat. Leicht zu überprüfen: Im WebUI des Shelly sollte oben rechts Uhrzeit angezeigt werden nach Stromlos machen und wieder Spannung darauf geben.

3. Downgrad brauchst du nicht zu machen. Eher schauen das er due aktuelle FW 1.6.0 macht.

Wenn Internetverbindung OK ist am Dimmer kannst du das Update auch per Http Befehl anstoßen.

Code
    http://shelly-ip/ota?update=1

zu 1.) das könnte ich mri auch vorstellen
    zu 2.) Exakt: er hat KEIN Update gemacht und falls "master" die Auslieferungssoftware ist dann erklärt das einiges...ABER: er MUSS online sein denn sonst könnte er nicht die Meldung bringen dass keine aktuellere Firmware vorhanden ist! Ich schaue heute Abend nach der Uhrzeit wenn ich zuhause bin... meine mich aber erinnern zu können dass ich ihn (wie alle) in die Cloud eingebunden habe, das hat er ja auch mitgemacht... zu stromlos machen...einfach Sicherung kurz aus im jeweiligen Raum? Oder reboot aus der GUI? oder wirklich Wand aufmachen, das Teil rausfriemeln (was in dem Fall sehr schwierig wird) und abklemmen?

zu 3.) probiere ich aus, ein sehr wertvoller Tipp (hatte ich vorhin aber auch im Thread schon gelesen)

Ich pack heute Abend mal paar Screenshots hier rein...

Danke, lG Mirko

• Offizieller Beitrag

Die Shellys, die ich bis jetzt verbaut/inbetriebgenommen habe, hatten alle „...master...“ als Grund-FW.

Scheint Standard zu sein!?

Mein Shelly Dimmer, Inbetriebnahme Samstag/Kauf April, hatte auch „...master...“ und keine MINIMUM BRIGHTNESS! Update und alles wird gut! ;):)

... zu stromlos machen...einfach Sicherung kurz aus im jeweiligen Raum? Oder reboot aus der GUI? oder wirklich Wand aufmachen, das Teil rausfriemeln (was in dem Fall sehr schwierig wird) und abklemmen?

Für ein Update resetten? :/:/
    Nein, einfach auf Firmware-Update klicken! Natürlich bei bestehender Internetverbindung!

Da Du ihn im heimischen WLAN eingebunden hast, sollte es kein Problem sein. Manchmal dauert es kurioserweise etwas bis ein Update angezeigt wird. Nur Geduld! ;)
    Aber falls doch ein Reset notwendig wird, Sicherung raus, kurz warten, wieder rein und innerhalb einer Minute 5x Taster betätigen-> Relais klackert

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.