Hallo zusammen,
vorneweg: ich bin NEU in der Shelly Welt. In einem anderen Fred hab ich mein Projekt vorgestellt, seit gestern Abend ist die Installationsarbeit erledigt. Verbaut wurden knapp 70 Komponenten von Shelly (Dimmer, Shelly 2.5, Shelly RGBW, Shelly 1) in 9 Räumen auf 210m2.
Die Installation wurde durch einen Kumpel (Elektrikermeister) durchgeführt, alle Shellys haben eine feste IP, alles funktioniert wie es soll. BIS auf eine Kleinigkeit.
Mein Kumpel hat eingebaut, ich hab mich mit Handy verbunden, via 192.168.33.1 auf den Shelly drauf, eine feste IP vergeben und bin dann an meinen PC um die Grundeinstellungen zu machen. Mir ist bei einem Shelly Dimmer aber aufgefallen dass ich den Wert MINIMUM BRIGHTNESS nicht habe! Ich wunderste mich denn ich hatte ja schon 15 Dimmer eingerichtet und hab Routine...wusste also genau was ich wo einstellen muss... Alle haben eine Firma 1.6.0. (nachdem ich jeden der Dimme zuerst immer geupdated habe). Alle haben die MINIMUM BRIGHTNESS, nur der eine nicht. Auch bei dem der den Menüpunkt nicht hat heisst es "newest firmware installed".
Nun ist mir aufgefallen dass dieser eine Dimmer eine Firmware mit "master" im Namen hat wo eigentlich 1.6.0. stehen sollte... Ich hab hier etwas gesucht aber nichts gefunden und nun diese konkreten Fragen:
1. Gibt es für die Dimmer unterschiedliche Firmwares?
2. Wieso konnte ich alle 15 Dimmer updaten, alle hatten dann 1.6.0. und die minimum Helligjkeit NUR DER EINE hatte "master", den Menüpunkt nicht und war bereits "newest firmware installed"?
3. Kann ich den "fehlerhaften" downgraden irgendwie? Auf 1.6.0? Ich brauche die Einstellung der Mindesthelligkeit... Wenn ja, wie funktioniert das?
Danke schon jetzt falls hier jemand bissle Licht ins Dunkel bringen kann, mich interessieren auch die Hintergründe der Firmwarethematik...
Danke.
lG Mirko