Messintervall Temperatursensor

  • Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer von einigen Shellies (2.5er für die Rollläden und 1er mit TempAddon für die Stellantriebe für die Fussbodenheizung).

    Ich habe in jedem Zimmer einen Unterputz-Thermostaten, welcher ich nun mit einem Shelly1 und TempAddon ersetzten möchte. Hierfür verwende ich neu diese Blindabdeckung hier: https://online-katalog.feller.ch/kat_details.ph…920-3070.FMI.61 (passend zu meinem Schalterprogramm).

    Hat alles gut geklappt und die Temperatur wird mir in der Shelly-App angezeigt.
    Jedoch fällt auf, dass die Werte nur sehr selten ändern. Die Temperatur bleibt dann z.B. über Nacht bei fix 23.62°C. Erst wenn ich den Shelly über die App reboote, zeigt er plötzlich eine andere Temperatur an (z.B. 24°C).

    Wenn ich den Sensor aber "anblase" ändert sich der Wert in der App relativ schnell.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Ist da irgend ein updateintervall dahinter?

    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo integer und willkommen im Forum. :)

    Wie genau der Intervall ist weis ich nicht. Aber so wie du schreibst ändert der Wert ja sofort sobald man das Teil anhaucht. Also recht kurz würde ich sagen.

    Warum sich der Wert über Nacht nicht ändert, könnte evtl dem Insatllationsort geschuldet sein.

    Evtl ändert sich in der UP Dose der Wert nicht. Wie weit ist der Shelly 1 vom Fühler entfernt? Bedenke das der Shelly 1 auch eine Eigenwärme entwickelt.

    Meiner Meinung nach sollte der Fühler irgendwie aus der UP raus, um realistische werte zu bekommen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Danke MIHO für deine Einschätzung.

    Ich habe den vergossenen DS18B20 Sensor verwendet (welcher beim Addon dabei ist). Da er nur knapp in die UP Dose passt, berührt er natürlich auch die vordere Abdeckplatte oder seitlich die UP-Dose selber. Sicher nicht optimal.
    Verwirrend finde ich einfach die Aktualisierung der Temperatur bei einem Reboot des Shellys. Evtl aktualisiert er nicht, da zuwenig Offset gemacht wird.


    Ich werde es mal noch mit einem unvergossenen DS18B20 probieren und versuchen ihn frei in der Dose vor die gelochte Abdeckplatte zu platzieren.

    Wie du schreibst, ist der Shelly ebenfalls in der UP-Dose ganz hinten. Ich habe zwischen Shelly und Temp-Fühler eine ziemlich passgenaue MKHP- Platte (siehe hier) eingesetzt. Sollte etwas Wärmeisolierend wirken. Werde mal noch einen zweiten Fühler ausserhalb der Dose platzieren für eine Referenzmessung (Evtl kann ich ja mit Offsets arbeiten - Ich möchte dass dann alles an OpenHAB anbinden).
    Wenn das nicht geht, muss ich den Shelly wohl in den Bodenheizverteiler umziehen. Und durch das Rohr zur UP-Dose nur das Fühlerkabel ziehen.


    Die UP-Lösung habe ich bereits mit einem normalen Thermostaten, finde das eigentlich noch eine schöne Lösung. Diesen hier

  • Lass den Fühler durch ein Passgenaues Loch Rausschauen, sonst wird das nix ;)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.