Umbau handbetriebene Rollläden auf elektrische

• Hallo zusammen,

bin neu hier und befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Shelly.

Folgende Situation: 13 Rollläden im EFH vorhanden. Von allen Rollläden wurde beim Bau vor 18 Jahren ein 5-adriges Kabel zum Sicherungskasten im HWR verlegt. Ich möchte die Rollläden nun mit einem Motor versehen lassen und die per Shelly 2.5 über die App und ggf. Alexa steuern.

Soll ich die Shelly am besten im HWR auf eine Hutschiene setzen oder ggf. am Schalter installieren?

Ist es nun geschickter neben den Rollläden noch Schalter zu setzen? Vermutlich brauche ich für jeden Rollladen einen eigenen Shelly, oder?

Weiterhin schwebt mir vor, meine gerade neuerrichteten Deckenspots (sind im Kasten untergebracht) und TV-Wand mit Shelly auszurüsten. Hier habe ich zunächst auf eine Funklösung gesetzt. Wahrscheinlich kann man doch einfach die Funkempfänger (sitzen im Schalter) gegen Shelly 1 austauschen, oder?

Oder sollte ich die Shellys lieber direkt in die Decke und somit hinter den Funkempfänger setzen. In die Quere dürften die sich ja nicht kommen, oder?

Ein Erweiterung für weitere Räume würde ich dann nach und nach in Betracht ziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Mit geht's erstmal nur das Wissen. Die Durchführung, insbesondere am Sicherungskasten macht das dann ein Elektriker, da ich von Strom keine Ahnung habe.

• also wenn ein 5pol Kabel bis Verteiler liegt, und du genug Platzreserve hast dann ab in den Verteiler, wenn du Vorort aber Schalter haben willst dann dort...

zu den anderen wegen Lichtschalter, du brauchst Dauer L und Dauer N beim Schalter,

Schaltpläne findest im Lexikon ..

• Danke für deine Antwort.

Warum sollte ich bei Schaltern die Schellys in die Schalter integrieren? Wo ist der Mehrwert?

• Schalter sind nicht vorhanden, derzeit wird es über einen Gurt geöffnet/geschlossen

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.