Verbrauchswerte im Webinterface?

• Hallo zusammen,

ich habe heute meine ersten beiden Shellys bekommen. Sehe ich es richtig, daß die Verbrauchswerte im Webinterface nicht zu finden sind, oder habe ich die einfach nur nicht gefunden? Zugriff über <ip>/meter/0 funktioniert, aber Wattminuten sind nicht gerade meine Wunscheinheit...

Schon mal vielen Dank!

• Die Verbrauchswerte über Zeit n sind nicht im Gerät lokal gespeichert, sondern ausschließlich in der Cloud. Das Gerät selbst bzw. dessen API gibt dir nur Auskunft über den derzeitigen Wert (unter /status oder /meter/0).

• Offizieller Beitrag

Die Verbrauchswerte über Zeit n sind nicht im Gerät lokal gespeichert, sondern ausschließlich in der Cloud.

Das stimmt so nicht.

Die Energieverbrauchswerte werden schon im Shelly lokal gespeichert, ABER nicht ausfallsicher, d.h. nach Reset oder Stromausfall sind die Daten futsch. Und sie werden nicht im WEB-IF dargestellt, sondern sind nur über <shelly-IP>/status (in Wm), oder über MQTT abrufbar.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Das stimmt so nicht.

Die Energieverbrauchswerte werden schon im Shelly lokal gespeichert, ABER nicht ausfallsicher, d.h. nach Reset oder Stromausfall sind die Daten futsch. Und sie werden nicht im WEB-IF dargestellt, sondern sind nur über <shelly-IP>/status (in Wm), oder über MQTT abrufbar.

Das ist natürlich richtig, das hatte ich zum Zeitpunkt meines Kommentars einfach verpeilt. Entschuldigung dafür ^^

Der gesamte Stromverbrauch ist natürlich im /status unter x.meters[0].total verfügbar. Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Um die Wattminuten kommt man ohne externe Tools trotzdem nicht herum.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.