Hallo zusammen,
womöglich stehen die Antworten hier schon im Forum irgendwo versteckt, gefunden hab ich sie nicht. Ich hab zwar Einstellungen im Shelly-Hauptmenü - NUR für Shelly Dimmer/SL gefunden und grob kapiert, frage mich aber noch folgendes:
Ich hab hier in der Bude 14 Dimmer verbaut. Die meisten betreiben Lichtkreise aus Deckenspots, unterschiedlich viele pro Raum. Im Flur sind zB 4 Deckenspots, im Gästezimmer 8 usw. Ich habe nun bei jedem Dimmer mal die Minimum Brightness auf 10 gestellt und die Kalibrierung mit "Leading Edge" gestartet. Ich weiß, es wurde auf der Seite die ich verlinkt habe der Unterschied zwischen Leading Edge und Trailing Edge erklärt, verstanden hab ich ihn als Laie allerdings nicht. Ich hab alle Dimmer mal auf Leading Edge stehen gelassen. Nun hab ich zB den Dimmer im Raum "Büro" Kalibriert. Hier hängen ausnahmsweise keine Deckenspots sondern eine normale Lampe mit 2 Birnchen (natürlich dimmbar). Ich hab niergends gefunden wie man richtig kalibriert: muss die Lampe an sein? Aus sein? Muss man irgendwie eine Prozentzahl einstellen, zB 50% ?
Ohne Kalibrierung und mit Minimum Brightness 0 schaltet sich die lampe bei 10% dimmen ein, dann kann ich auf 6% runterdimmen und sie glimmt noch. Wenn ich sie einschalten will muss ich allerdings wieder erst auf 10% stellen...
Ich hab nun also die Minimum Brighness auf 30% gestellt um zu sehen was nach der Kalibrierung da eingetragen ist. Ich bin davon ausgegangen dass die Kalibrierung automatisch rausfindet wie der richtige Prozentsatz zum ein- und ausschalten ist und dann meine händisch eingetragenen 30% ÜBERSCHREIBT (zB 8% oder 11% oder egal was). Dem ist aber nicht so, nach der Kalibrierung stehen immernoch 30% da drin... Was genau macht denn die Kalibrierung? Wenn ich es doch händisch machen muss, für was brauche ich sie dann? Dann kann ich ja gleich hingehen und händisch für jeden "Lichtkreis" und jede Lampe schauen wann sie sich einschaltet, oder?
Ich hab ne Vermutung: man soll die Kalibrierung durchlaufen lassen, die findet dann schon die richtigen Werte und danach setzt man die MINIMUM BRIGHTNESS auf 0. Dann ist 0 = das was der Shelly als niedrigsten Wert durch die Kalibrierung rausgefunden hat... stimmt das so???
lG Mirko