Temperatur Boiler

• Guten Tag an alle im Forum.

Ich habe eine Anfrage, ob dies möglich ist oder schon jemand umgesetzt hat.

Ist es möglich mit dem Temperatur Addon die Wassertemperatur zu messen und in weiterer Folge bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur einen Taster der einen Heizstab ansteuert, zu regeln. Shelly 1 misst die Temperatur des Wasserboilers, dieser das Ereignis, unterschreiten der Temperatur an Shelly 2 weiterleiten, dieser ist an einen Taster gekoppelt, welcher bei Drücken den Heizstab für den Wasserwasserboiler in Gang setzt bzw. kann er auch dem Shelly in Gang gesetzt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Schne29 (14. Mai 2020 um 10:11) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

• Offizieller Beitrag

Das geht, hierfür stehen Actions beim Temp Add-On in der FW bereit.

Oder über Szenen. Wobei ich bei sowas auf Cloud Steuerung verzichten wollte.

Edit:

Willkommen im Forum ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Boiler und Shelly 2 ? der kann nicht viel Leistung, kannst es mal Skizziren was du Vorhast?

• Schne29 14. Mai 2020 um 14:19

Hat das Label Shelly 1 hinzugefügt.
  • Danke für die Antworten.

Bei mir im Keller steht ein Warmwasserboiler, welcher im Sommer bzw. gutem Wetter mit einer Solaranlage geheizt wird. Zusätzlich habe ich auch eine Photovoltaikanlage im Betrieb.

Wenn die Solaranlage nicht genügend Energie produziert, muss ich den Boiler mit Strom aufheizen oder dazuheizen, um meine gewünschte Temperatur zu erreichen. Der Stromstoßschalter, welcher den Heizstab einschaltet befindet sich bei mir im Erdgeschoß.

Mein Grundgedanke wäre der, beim Boiler im Keller einen Shelly mit Temperatursensor zu integrieren.

(habe mir zum Ablesen der Temperatur einen Sensor mit der Software Easy Esp verbaut, das funktioniert gut, ich kann aber nur die Temperatur ablesen, dann muss ich entweder den Stromstoßschalter mittels Taster auslösen oder den Impuls mit dem verbauten Shelly auslösen, das funktioniert ganz gut)

Der Shelly im Keller beim Boiler soll die Temperatur an den Shelly, welcher beim Stromstoßschalter verbaut ist, senden und beim Erreichen einer bestimmten Temperatur den Stromstoß automatisch senden und somit den Heizstab einschalten, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Besten Dank für weitere Antworten.