Und nach 5 Minuten gab es einen Knall...

• Hallo zusammen,

hoffentlich ist mein Titel nicht zu reißerisch, aber genau so war es.

Gesten habe ich versucht den Shelly 1 in den Schalter für meine Küchenbeleuchtung zu integrieren leider mit wenig Erfolg. Sobald ich den L (vom Lichtschalter) und N (vom darunterliegenden Taster für die Gangbeleuchtung) an den Shelly geklemmt habe flogen die Sicherung und der FI. Konnte mir das nicht erklären.

Heute dachte ich mir ich nehme für die Dauerversorgung des Shelly ein L und N vom Taster für die Gangbeleuchtung, das klappt schon mal einwandfrei und der Shelly lies sich über die App schalten.

Dann klemmte ich L des Schalter der Küchenbeleuchtung an den Schalter und an I des Shelly, sowie den Schaltdraht des Schalters an SW.

Nach dem Einschalten der Sicherung lies sich alles wie gewünscht über den Schalter und / oder über die App schalten.

Das ganze klappt ca. 5-10 min einwandfrei und auf einmal gab es einen kleinen Knall und die ganze Wohung war dunkel. Die Sicherung aus Küche und Gang samt FI war raus und der Shelly stank fürchterlich.

Evtl hab ich mir beim Anschließen ein paar falsche Gedanken gemacht, die Zeit in der Ausbildung mit den ganzen Installationsschaltungen ist schon eine ganze Weile her. Meinen Anschlussplan lade ich auch noch mit hoch.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

shelly_anklemmen.png

• L, N und SW müssen vom selben Stromkreis sein!!

Logisch das es da knallt

scheint so das dein Taster an einem anderen Stromkreis ist,

ohne SW zu belegen ginge es, brauchst du aber SW muss alles vom selben LS kommen

alles Klar?

• Offizieller Beitrag

Hallo Bob20

WILLKOMMEN IM FORUM

und das mit einem Knall. So kann man sich auch bekannt machen :). Mit vorher fragen oder lesen wäre es nicht passiert.

@funkenwerner

"anderer Stromkreis" für "SW" ist zwar grundsätzlich falsch, würde aber nicht zwangsläufig zum Abrauchen des Shellys führen.

@Bob20

Hier hat der "andere Stromkreis" höchstwahrscheinlich auch eine andere Phase und DAS führt früher oder später zum Tod des Shellys. Dann liegen nämlich 400V am Shelly an und das verträgt ein Shelly nicht lange.

Merke:

Shellys IMMER nur von einer Sicherung versorgen!

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• hallo bob20

Herzlich willkommen im Forum

Im Lexikon findest du reichlich infos und hilfe zu den produkten.

• Leute, an der elektrischen Anlage ohne Kentniss und geeignete Messmittel und Werkzeuge zu arbeiten ist Lebensgefährlich!

Ein Dusspol oder ein Multimeter hatten hier geholfen.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.