Hallo liebes Forum Team,
erst einmal danke für die Möglichkeit eines so tollen Forums.
Ich bin kein Elektriker und habe auch keinerlei Ahnung davon, daher entschuldigt bitte vorab meine weise etwas zu beschreiben
Mit einem Arbeitskollegen haben wir zusammen versucht, bei jedem in seinem zu Hause ein Smarthome Projekt umzusetzen.
Er hatte sich über wesmartify 8x die Shelly 1 gekauft und diese durch einen Elektriker einbauen lassen.
Einer hatte einen Wackelkontakt und einer fing an "funken zu schlagen".
Wesmartify hat diese zwei anstandslos umgetauscht.
Die Nachlieferung kam an, einen hat er dann noch einbauen lassen und mir eine überlassen.
Diesen habe ich nun auch durch einen Elektriker bei mir einbauen lassen wollen.
"Einfacher" Ein/Aus Schalter im Wohnzimmer ohne Wechsel oder Kreuzschaltung.
Angeschlossen, hat alles einwandfrei funktioniert.
Aber wenn alles zusammengebaut in der Dose war, mit Schalter darauf, war die Shelly 1 Offline.
Dann hat er alles ausgebaut und stellte fest das, sobald die Shelly nur bewegt wird, es "klickte".
Es war alles fest und ordentlich verdratet.
Sie schien wieder einen Wackelkontakt zu haben.
In der Dose ist es zwar eng und die ich habe 3,5 mm Stromdrähte, aber ich denke dies sollte kein Problem sein?
Nun benötige ich noch 9 Stück und überlege mir, ob es überhaupt Sinn macht, auf die Shelly 1 zurückzugreifen?
Auf Dauer wird es mir zu teuer immer wieder einen Elektriker kommen zu lassen. In Köln sind die nicht günstig
Daher meine Frage - habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Qualität?
Sind die Kontakte auf der Platine sehr empfindlich?
Sollte ich mir lieber die Shelly 2.5 kaufen, da diese vielleicht "stabiler" gebaut sind?
Lieben Gruß
Heiko