Qualitätsmanagement - Shelly 1 oft defekt?

• Hallo liebes Forum Team,

erst einmal danke für die Möglichkeit eines so tollen Forums.

Ich bin kein Elektriker und habe auch keinerlei Ahnung davon, daher entschuldigt bitte vorab meine weise etwas zu beschreiben ;)

Mit einem Arbeitskollegen haben wir zusammen versucht, bei jedem in seinem zu Hause ein Smarthome Projekt umzusetzen.

Er hatte sich über wesmartify 8x die Shelly 1 gekauft und diese durch einen Elektriker einbauen lassen.

Einer hatte einen Wackelkontakt und einer fing an "funken zu schlagen".

Wesmartify hat diese zwei anstandslos umgetauscht.
    Die Nachlieferung kam an, einen hat er dann noch einbauen lassen und mir eine überlassen.

Diesen habe ich nun auch durch einen Elektriker bei mir einbauen lassen wollen.

"Einfacher" Ein/Aus Schalter im Wohnzimmer ohne Wechsel oder Kreuzschaltung.

Angeschlossen, hat alles einwandfrei funktioniert.

Aber wenn alles zusammengebaut in der Dose war, mit Schalter darauf, war die Shelly 1 Offline.

Dann hat er alles ausgebaut und stellte fest das, sobald die Shelly nur bewegt wird, es "klickte".

Es war alles fest und ordentlich verdratet.
    Sie schien wieder einen Wackelkontakt zu haben.

In der Dose ist es zwar eng und die ich habe 3,5 mm Stromdrähte, aber ich denke dies sollte kein Problem sein?

Nun benötige ich noch 9 Stück und überlege mir, ob es überhaupt Sinn macht, auf die Shelly 1 zurückzugreifen?

Auf Dauer wird es mir zu teuer immer wieder einen Elektriker kommen zu lassen. In Köln sind die nicht günstig ;)

Daher meine Frage - habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Qualität?
    Sind die Kontakte auf der Platine sehr empfindlich?

Sollte ich mir lieber die Shelly 2.5 kaufen, da diese vielleicht "stabiler" gebaut sind?

Lieben Gruß

Heiko

• Offizieller Beitrag

Hallo Heiko, willkommen im Forum. :)

Hast Du Dich hierbei ev. verschrieben?

...

In der Dose ist es zwar eng und die ich habe 3,5 mm Stromdrähte, aber ich denke dies sollte kein Problem sein?

...

Allgemein möchte ich sagen, dass aus meiner Erfahrung die Shelly 1 genau so gut sind wie alle anderen Shelly,

Bei meiner inzwischen über 30 Mann starken Shelly-Familie gab es bislang nur einen Ausfall und der war selbstverschuldet.^^

• Offizieller Beitrag

Hallo @derHeiko , und willkommen im Forum.

Ich kann das so nicht feststellen. Bei mir laufen über 35 Shelly Relais, und ich hatte mit keinem Probleme. Die ersten davon laufen jetzt auch schon eineindreiviertel Jahre.

Was beim Einbau natürlich zu beachten ist, das es ohne jegliche Gewalt und Druck gemacht werden muss. Bein Einbau in die UP wird da doch schon mal gedrückt und hier und da an den Kabeln gezogen, das es dem schon irgebdwie reinpasst.

Du schreibst auch du hast 3,5mm2 Drähte? ? (was schaltest du damit?), wenn das noch starre Drähte sind, und du schreibst in der Dose ist es schon eng, kommt da richtig druck auf die Schraubklemmen. Nicht optimal. Da hat man auf der Platine dann ganz schnell was abgerissen.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt flexibel Leitungen zu benutzen, mit Adernhülsen. So ist das ganze weniger empfindlich meiner Meinung nach.

Es gibt hier im Forum auch genug Bilder wie man das trotz enger Dose sauber direkt hinter dem Schalter verbaut bekommt.

Das ein Shelly mal defekt sein kann, will ich garnicht abstreiten, aber offt liegt es an dem der es einbaut.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo derHeiko,

WILLKOMMEN IM FORUM

Erstmal ein Lob für die Beauftragung eines Elektrikers für den Einbau der Shellys wenn man keine Fachkenntnisse hat:thumbup:.

Ein generelles Problem mit der Qualität würde auch ich nicht unterstellen, aber (wie MIHO schon schrieb) ein wenig mechanisch empfindlich sind sie schon. Wie man so schön sagt: "nach fest kommt ab". Mann sollte also die Klemmen nicht mit Gewalt anziehen und auch beim "Reindrücken" der Shellys in die Dose Gefühl walten lassen, dann gibt es keine Probleme. Bei mir laufen auch mehr als 40 Shellys seit einem Jahr ohne Probleme.

Wenn man ein Kontaktproblem vermutet kann man (der Elektriker) durchaus den Shelly öffnen (die Shellys sind geklipst, auch die neuen 1er; erkennbar an dem in der Mitte geteilten Gehäuse) und die Lötstellen der Schraubklemmen auf der Platine kontrollieren.

Bei den "3,5 mm Stromdrähte" hast Du sicherlich verschrieben, oder? Bei Stromleitungen bezeichnet die Querschnittsfläche (in mm²) die Dimensionierung. Im normalen Haushalt kommen dafür normalerweise 1,5mm² (Durchmesser=1,38mm) und 2,5mm² (Durchmesser=1,78mm) zum Einsatz. 3,5mm??-Leitungen gibt es nicht. Die Klemmen der Shellys sind für max 2,5mm²-Leitungen zugelassen, was allerdings schon sehr schwierig wird in einer Schalterdose. Besser klappt es mit 1,5mm²-Leitungen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ok, Danke.

Ich habe beim Elektriker nachgefragt - starrer Draht und nur 2.5 mm.

Leider wohne ich zur Miete im Neubau.

Da kann darf ich die Kabel nicht gegen Flexible tauschen :)

Hmmm... Ich konnte sehen wie der Elektriker Probleme hatte alles "sanft" in die Dose zu schieben.
    Das wird wahrscheinlich mit den Shellys 2.5 nicht besser sein.

Er meinte, man könnte sie noch direkt in der Lampendose einbauen, da ist mehr Platz.
    Das muss ich mir noch überlegen.

Aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gruß Heiko

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.