Zu viele Shelly bei einander?

• Hallo Zusammen

Habe die Shelly vor einiger Zeit entdeckt und nun zugeschlagen. Ich habe mir 5 Shelly 2.5 gegönnt. Nun habe ich folgende Probleme:

- 2 lassen sich nicht aktualisieren (weder über das APP noch über die IP)

- alle verlieren regelmäßig die Verbindung.

Alle 5 Shelly sitzen hinter einer 9Fach Dosenkombination, 4x Rollladen und 1x für 2 Lampen.

Schalter sind angeschlossen und diese funktionieren auch immer.

WLAN Signalstärke ist garantiert gut, habe ein UbiQuiti UniFi Accesspoint 5m entfernt. Alle haben eine fixe IP Adresse, nur 1 Shelly reklamiert der Empfang sei knapp obwohl wirklich nicht möglich.

Die Shelly kann ich nicht umplatzieren da alle Schalter hier sind. Platz hinter den Schalter ist eng aber ausreichend.

Ist es möglich dass die Shelly Probleme haben wenn so viele nebeneinander sind? Andere Lösungen gibt es ja nicht oder?

Danke im Voraus für eure Tipps!
    Grüsse aus der Schweiz

• Hi utschu

Hab den Thread vorher gesehen und werde es versuchen sobald ich Zuhause bin.

Der Accesspoint sendet 2.4 sowie 5GHz.

Die Shelly die wir im Geschäft verbaut haben zeigen mit dem gleichen Model Accesspoint diesen Fehler nicht.

Die Verbindung taucht wieder nach einer unbestimmten Zeit auf.
    Gruss

• Ich würd evtl. mal versuchen die 5GHz für eine Testphase auszuschalten und wenn möglich mit der Position des Accesspoints zu "spielen".

Ich habe auch zwei Stück 2.5er welche ab und an als "offline" gemeldet weden, über my.shelly.cloud öfters und über die Android App, ab und zu.

Ich beobachte das Ganze und warte die kommende Firmware ab die noch diesen Monat erscheinen sollte (Mutmassung).

Beide haben eine Fritzbox weniger als 3m entfernt.

Ich glaube irgendwo stand mal, dass der AP auch zu nahe stehen kann.

• Danke für den Tipp

Werde mal das 5GHz deaktivieren resp. eine zusätzliche SSID der nur auf dem 2.4GHz strahlt für die Shelly..

Vielen Dank für deine Tipps, werde berichten sobald ich alles angepasst habe.

Gruss

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.