Shelly Dimmer Input Spannung

  • Hallo,

    nachdem ich lägere Zeit nach der Ursache für Ghost Switching bei meinen Shelly Dimmer gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auf Grund alter Lichtschalter/Verkabelung in meiner Mietwohnung, sebst bei ausgschaltetem Zustand, eine Spannung von ca. 110V am Input des Shelly Dimmers anliegt. Daher das Ghost Switichng.

    Weiß jemand, ob wenn man 230V Spannungsversorgung hat der Shelly Dimmer dennoch schon bei 110V am Input anpsricht ?

    Und falls ja, ob ein Vorwiderstand das Problem löesen täte, und falls ja, welche Dimension ?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Wie utschu schon schrieb haben die Shellys von Hause aus ca.110-130V am "SW"-Eingang anliegen. Das ist dafür damit man sie mit "L" (230V) und auch mit "N" (0V) schalten kann.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Wie utschu schon schrieb haben die Shellys von Hause aus ca.110-130V am "SW"-Eingang anliegen. Das ist dafür damit man sie mit "L" (230V) und auch mit "N" (0V) schalten kann.

    Ok, dann trifft bei mir die Schaltung mit "L" (230V) zu.

    Das heißt, wenn mein Schalter "Ein" ist Liegen 230V an und mit der Input Spannung von 100V-130V ergibt das eine Delta von ca. 100V-120V.

    Wenn ich meinen Schalter ausschalte, vermute ich, dass ich eventuell eine Restspannung am Schalter habe von ca. 110V. Das heißt das Delta zur Input Spannung wäre dann 0V-20V.

    Wenn das Detla im Ausgeschaltetem Zustand also in diesem Bereich von 0V-20V hin und her schwankt, reicht das aus, damit der Dimmer immer wieder mal denkt, es wird geschlatet ?

    LG

  • Ich denke nicht, aber klemme den Draht von SW mal ab, isolier ihn und beobachte ob dein Geisterschalten dann weg ist.

    Ich erinnere mich nicht, mal gelesen zu haben welcher Spannungslevel am SW Eingang benötigt wird, dass der Shelly schaltet.

    Ich überlege gerade ob man dies mit einfachen Mitteln nachstellen kann.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.