Zentralschalter für Rollläden und Licht

• Hey,

ich habe ähnliche Themen gefunden, jedoch bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese richtig verstanden habe bzw ins wie bei mir verkabelt funktionieren würde.

Ich habe mehrere Rolläden in der Wohnung verteilt mit einem Shelly 2.5 und alle Zimmerlichter mit einem Shelly 1er.

Nun möchte ich mir in den Flur zwei Schalter anlegen. Einer, der alle Rolläden zentral steuert, damit ich zb alle Rolläden beim Verlassen per Taster runterfahren kann, und einen Taster für Licht aus/an.

Ist das so realisierbar? Muss ich etwas besonders verkabeln oder reicht ein Shelly um alles zu verbinden?

Ich bin noch Frischling was Shelly's angeht und wäre über eine einfache Antwort erfreut.

• Offizieller Beitrag

Lies dir mal diesen Thread durch, von dieser Woche:

Rolladen per Zentralschalter / Umsetzung?

Dürfte alle deine Fragen beantworten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Lies dir mal diesen Thread durch, von dieser Woche:

Rolladen per Zentralschalter / Umsetzung?

Dürfte alle deine Fragen beantworten.

Hast Recht. Hab beim ersten Lesen aufgrund Astroprogrammen (da ich nicht weiß, was das ist), weggeklickt. Aber jetzt bin ich schlauer.

Aus dem Thread wurde mir nur nicht ganz klar, ob Shelly 1 für beides genügt, oder doch lieber ein 1er für Licht und ein 2.5er?

Und soweit ich verstanden habe, brauche ich, da eine Internetverbindung für die "Sendung" benötigt wird, keine extra Verkabelung von jedem Rollo zum Zentralschalter? So haben wir es nämlich momentan bei meinen Eltern gelöst, welche noch keine Shellys nutzen.

Wenn Du mir das beantworten könntest, wäre ich sehr glücklich ?

• Offizieller Beitrag

Shelly 1 genügt.

Zur Zeit ist das mit Shelly Software nur über Szenen umsetzbar. Dafür brauchen die Shellys Internet und Cloudrechte. Am den Zentralschalter brauchst du dann nur Spannungsversorgung für die Shelly, wo dann rein als Sender dienen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Am einfachsten ist es wohl mit EINEM Shelly 2.5 und nem Doppelschalter (oder besser Taster).

Dann jeweils eine Szene erstellen:

Für das Relais 1 vom Shelly 2.5:

Wenn Zentralschalter Licht an, dann alle Lichter an.

Wenn Zentralschalter Licht aus, dann alle Lichter aus.

Und für das Relais 2:

Das Gleiche wie oben nur mit den Rolläden.

Die gehen dann allerdings über den Zentralschalter immer KOMPLETT hoch oder runter.

Eine Verkabelung brauchst Du nicht, Internetverbindung aber schon.

Es gibt übrigens auch weitere Möglichkeiten, z.B. mit einem Zentralschalter Shellys und andere Geräte (z.B. Hue-Lampen usw.) gemeinsam zu schalten, das ist dann aber etwas umfangeicher in der Einstellung.

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.