Shelly HT in openHAB => liefert keine Werte

• Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten Shelly HT erfolgreich mit einem openHAB Binding integrieren konnte, hat dieser auch schön brav die werte gesendet. Aber nach ca. 2 Wochen war bereits die Batterie leer. Der Lieferant hat dies als Fehler eingestuft und mir einen neuen gesendet.

Diesen mit einer neuen Batterie versorgt, eingeschaltet und das Firmware Update vorgenommen. Anschließend flugs die Shelly Cloud abgeschaltet, da ich diese nicht nutzen will, habe ja openHAB und alles zentral bei mir im Netz.

Nun das Problem. Der Shelly HT kann über den Button geweckt werden, und schickt dann auch seine Daten, ansonsten ist der aber "stumm". Wenn ich die Taste drücke, blinkt die LED kurz (4x) langsam und dann blinkt sie schneller. Zu diesem Zeitpunkt ist der HT über das WI erreichbar und neue Werte gibt es dort auch :-/ Ich meine mich zu erinnern, das der alte Shelly HT nach dem aktivieren "nur" langsam geblinkt hat. also kurz die Batterie gewechselt und siehe da, der blinkt auch langsam und dann schneller.

Die Schwellwerte habe ich noch unverändert gelassen, somit sollte bei 1 Grad oder 5% Feuchtigkeit ein Update gesendet werden. Kennt ihr dieses Phänomen?? Ist der neue auch defekt, bzw. sind diese sooo empfindlich?

Viele Grüße

• Hallo Int5749

Kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, wie das genau letzte Woche war, als ich erstmal mit Batteriebetrieb angefangen habe. Auf jeden Fall, hat mich die Einrichtung auch mega aufgeregt. So habe ich mich entschlossen zur Einrichtung ein kleines Netzteil an die Batteriepole zu klemmen und gleich mal zu sagen in der App, dass er per USB angeschlossen ist. So war die Installation nicht ganz so nervig in meiner OH 2.5 Lösung auf einem PI. die nächste Herausforderung war aber ihm dann noch ein anderes WLAN zuzuweisen welches ich im Außenbereich einsetze. Auch das ging dann irgendwann. Im OH wurde er erst nach Neustart gefunden.Seit ein paar Tagen hängt er nun im Freien mit einem Mini USB Netzteil und sendet brav alle 10 min seine Werte an meine OH Lösung und natürlich auch an die Native App auf allen Telefone im Hause. Da ich im dem Kontext SmartHome auch keine Cloud haben möchte, (gehe über VPN in mein Netzwerk via LTE) bin ich erstmal zufrieden und habe mir noch 5 Stück die Tage bestellt. Was jetzt fehlt nur noch bei einer Temperaturänderungen heraus via OH Rule z.b. die Markise auszufahren. Mit einem Shelly1 und einen Regensensor fährt sie ja schon mal ein :) Denke aber das ich das auch noch bekomme irgendwie im OH unter PaperUI und NG Rules. Dauert halt wieder bis ich es schaffe Werte zu vergleichen als Item. Anbei ein paar Bilder zu anschauen.

• Hallo Int5749,

konntest du das Problem mit den fehlenden Werten mittlerweile lösen?

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit zwei Shelly HT und OpenHab - bin dann direkt mal auf diesen Thread gestoßen, da ich ebenfalls keine Werte erhalten habe.

Die HTs laufen bei mir im Batteriebetrieb. Das heißt, beim Knöpfchen drücken sind diese erstmal 3 Minuten online für die Einrichtung und ich erhalte Werte.

Danach im Standby/Sleep passiert nix mehr.

Mittlerweile habe ich die Sache etwas durchblickt und wollte das hier mal platzieren.

Im Batteriebetrieb wacht der HT nur noch durch die Sensor-Events auf - Veränderung Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

Das passiert je nach Umgebung stundenlang gar nicht, oder auch relativ oft (alle 10 - 15 Minuten?) . Man weiß halt nur nie genau WANN der HT online geht und die Werte für gefühlt 10 Sekunden bereitstellt. (danach sofort wieder offline)

Die Lösung war die "Status-Intervall"-Einstellung in der OpenHab Thing -Konfiguration (Show More) für den HT.

Diese Einstellung stand bei mir standardmäßig auf 3600! (Sekunden), womit OpenHab sozusagen garantiert immer das Online-Zeitfenster des HT verpasst hat.

Nachdem ich diese Poll-Intervall auf 60 Sekunden gestellt hatte, "trifft" OpenHab recht oft die Onlinezeit des HT.

Ich bin jetzt auf 10 Sekunden runter, da den Eindruck habe damit läuft es noch zuverlässiger. (mehr Treffer)

Auf die Batterielaufzeit sollte sich das auch nicht auswirken - der HT wacht ja weiterhin nur auf, wenn er Bock hat und nicht - weil er öfter gefragt wird.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von domdus (18. August 2020 um 10:41)

• Hallo zusammen,

habe auch mich immer wieder mal gewundert, das meine 7 HT's die immer per USB versorgt sind, alle 10 min, die Werte liefern an die Native App und in die Cloud. OH zur Zeit unter 2.5.7 aber immer wieder bei dem ein oder andere, einen Wert halt der mehrere Stunden alt ist hat. Habe bei allen Geräten die ich unter OH einsetze defaultweise 30 sec eingestellt. Werde aber nun auch auf 10 sec erhöhen um die Treffsicherheit zu erhöhen.

Einfach cool so ein Forum, um sich gegenseitig zu helfen.

Gruß