Hallo!
Bin neu hier im Forum als auch in der Shelly Welt selbst.
Ich habe heute meine ersten Rollläden bekommen und wollte diese auch gleich über die Shelly smart machen. Das hat alles extrem gut und problemlos funktioniert. Nutze die Standardsoftware von Shelly selbst und dies ohne der Cloud.
Auf und Ab fahren ging sofort auf Anhieb, als auch die Endpunkte wurden nicht überschritten. Nach ein paar Problemen mit der Kalibrierung konnte ich diese durch eure Foren Einträge auch ausbessern und konnte die erste richtige Kalibrierung fahren. Sah auch alles soweit top aus nur der Regler stimmt mit der Position nicht überein. Möchte ich 50% haben, so bleibt der Rolladen erst bei ca. 75% stehen.
Ich habe dann in div. Foren gelesen das dies mit den Zwischenräumen des Rollladens selbst zu tun hat usw. aber konnte bis jetzt nicht wirklich eine Lösung für das Problem finden. Gibt es keine Funktion um die Endpunkte selbst anzugeben?
Weiters möchte ich den Rolladen über die iOS Home App steuern. Die Einbindung in den ioBroker habe ich soweit auch im Forum gefunden und die sieht wie folgt aus:
pasted-from-clipboard.png
Hier habe ich natürlich auch das Thema mit den %. Kann aber auch nur behoben werden, wenn der obere Teil sauber funktioniert.
Was mich eben noch stört an der Einbindung über Yahka, ist das die Anzeige selbst falsch läuft. Hier ein Beispiel:
Der Rolladen ist auf 100% runtergefahren und auch dunkel. In der App wir auch "Geschlossen" angezeigt was alles richtig ist soweit.
Klicke ich auf den Rolladen zum öffnen, beginnt der Rolladen zum hochfahren wie er auch soll. Die Anzeige in der App bleibt aber auf State "Geschlossen". Ist der Rolladen hochgefahren und hat den Endpunkt erreicht, ändert die Anzeige auf "Öffnen" und das Icon ist aktiv.
Besteht die Möglichkeit hier korrekte Anzeigen zu bekommen? Also wenn hochgefahren wird der State auf "Öffnen" ist und wenn offen dann "Geöffnet"?
Ich danke euch vielmals für die schon zahlreichen Foren Einträge die mir schon geholfen haben. Leider komme ich nicht mehr weiter weshalb ich nur ungerne ein neues Thema eröffne.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!