Manuelle Betätigung der Rolladensteuerung

• Hallo Zusammen,

bin neu hier und auch erst seit kurzem mit der Thematik Hausautomation, openhab bzw. Shelly2.5 beschäftigt. Gerade habe ich den ersten Aktor installiert.

Meine Rollläden sind mit den Steuerungen Centralis Uno RTS von Somfy ausgestattet. Diese werden mittels Auf-, Ab- und Stop-Taster betätigt. Nach dem kalibrieren des Shelly‘s funktioniert allerdings die Stop-Taste während einer manuell ausgelösten Fahrt nicht mehr. Ist dieses Problem im Nachhinein noch über die Software oder eventuell anderweitig zu lösen?

Für eine kurze Antwort schon einmal im Voraus ein Dankeschön!

scotty

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hallo scotty

Herzlich willkommen im forum!

Kurze Antwort: nein ist in dem fall nicht möglich.

• Offizieller Beitrag

Hallo scotty

WILLKOMMEN IM FORUM

Das würde ich so pauschal nicht sagen, aber ohne zusätzliche Hardware geht es (zumindest im Moment noch) nicht. Theoretisch könnte man dazu den "Long-Push"-Modus verwenden und dann per Action-Befehl oder über ein übergeordnetes System (FHEM, Homematic, ioBroker, etc.) einen Stop auslösen, aber weder gibt es aktuell im Rolladenmodus die "Long-Push"-Option, noch kann ein Shelly einen Action-Befehl an sich selbst senden. Beides soll aber noch kommen.

Was ginge wäre das Setting im Shelly auf "Ein-Tastenbedienung" zu stellen. Dann würde mit jedem Tastendruck immer zwischen AUF-STOP-AB-STOP umgeschaltet. Das wäre aktuell die einzige Möglichkeit ohne externen Aufwand das gewünschte zu realisieren.

Was auch ginge wäre die Stop-Taste separat auszuwerten (sofern diese bei Deinem System zugänglich ist), z.B. mit dem kommenden Shelly i3 oder auch mit einem Shelly 1 um dann von diesen aus per Action-Befehl den Stop auszulösen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

@Guzzi-Charlie

Kannst du mir denn noch kurz beschreiben, wo genau in den Einstellungen auf "Ein-Tastenbedienung" umgestellt wird? Dann werde ich das mal testen, bevor ich mich damit beschäftige, die Shelly's über Openhab zu steuern.

Ach so, noch kurz gefragt: wie funktioniert das mit dem Zugriffskennwort und wofür werden eigentlich die Spenden verwendet?

Schöne Grüße

Einmal editiert, zuletzt von scotty (17. Mai 2020 um 04:05)

• Offizieller Beitrag

Moin und willkommen im Forum scotty .:)

Settings -> Input Buttons Mode -> One Button

Eure Spende an uns

Schönen Sonntag

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.