Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich meine ersten Shelly Dimmer hier vorbereitet liegen, diese Woche kamen meine
Doppeltaster an, und nun wollte ich heute mal einen Dimmer einbauen.
Ich habe unter der Schalterdose eine Steckdose, somit konnte ich mir den N hochlegen.
Die Steckdose liegt zwar auf einer anderen Phase, aber gegen den N gemessen hatte ich 230V.
Der N ist ja eh auf der Klemmleiste im Sicherungskasten durchgebrückt, so wie die Erde ja auch.
So, den ersten angeschlossen und eingebaut. Dimmer über Ap mode erreichbar , aber keine Funktion.
Ich alles wieder aus der Dose ausgebaut, war ein ganz schönes gefummel die da rein zu bekommen, war klar,
erst mal alle Lötstellen locker. Ok dann mal den nächsten herausgeholt und est mal ausserhalb der Dose angeklemmt,
alledings nur provisorisch ohne Taster.
Dieser lies sich auch sofort einschalten und dimmen. Leider nicht lange....
Das Licht von den Hallogenlampen war mega Hell auf 70% ich runter gedimmt , zum Sicherungskasten gelaufen,
derweil kamen schon das knistern und Rauchschwaden aus dem Shelly.
Auf der Platine ist zwischen L und LX ein Lutscher aufgelötet, der ist durchgebrannt.
Egal wie und wo ich messe, gegen Erde , Null oder Lampendraht ich komme immer nur auf 230V.
Der Trafo, der da dran hängt ist ein normaler Spulentrafo mit 500VA, es sind aber nur 5 Spots mit 12V/20W angeschlossen.
Auch steht der Dimmer in der Software auf Leading Edge.
Als ich die Shellys eingerichtet habe vor ein paar Wochen, mit einer Glühbirne zum Testen hat alles funktioniert.
Der Dimmer der Vorher montiert war ist ein Trust Funkdimmer, der braucht kein N Leiter, der Funzt aber noch, hab ihn wieder eingebaut.
Wo ist der verdammte Fehler ?