Schedule Timer und Bewegungsmelder

• Hallo zusammen,

ich schalte über einen Shelly 1PM meine Gartenbeleuchtung.

Diese wird über Schedule bei Sonnenuntergang eingeschaltet und um 22Uhr abgeschaltet.

Am Eingang ist ein Bewegungsmelder angeschlossen der das Licht in der restlichen Zeit einschalten soll.

Leider geht das Licht aber innerhalb der Schedule Zeit nach einschalten durch den Bewegungsmelder mit aus.

Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

Der Bewegungsmelder hängt auch noch am Eingang eines zweiten Shellys der eine andere Gartenleuchte schaltet.

Danke und Gruß

Stefan

• Hallo Stefan.H.

hast du mal einen Verdrahtungsplan für deine Beleuchtung.

Also wie die Shellies und der BWM mit einander verschaltet sind, dann kann man sicher Vorschläge unterbreiten.

• Hallo Stefan.H.

ich habe ein ähnliches Thema mit Sh Plus 1PM., aktuelle FW.

Vielleicht gibt es eine Lösung.

Der SW Eingang solle Priorität über die eingestellten "Schedules Zeiten" haben, macht er ( der Shelly) leider nicht.

Soll:

Wenn Spannung am SW Eingang anliegt, und in der Zeiteinstellung ( Schedules) aktiv ( EIN ) ist, dann sollte der Ausgang eingeschaltet sein.. ( 230V Ein)

Wenn keine Spannung am SW Eingang anliegt, jedoch die Zeiteinstellung aktiv ( EIN ) ist, sollte der Ausgang Aus sein.

Ich möchte mit dieser Schaltung den Solar Inverter nachts einschalten aber nur dann wenn am SW-Eingang Spannung ansteht. ( Die Batterieüberwachung schaltet den SW ein/aus )

IST:

Der Shelly reagiert immer auf die letzte Änderung und schaltet so den Ausgang. (zB. SW Spannung Aus, Zeiteinstellung Ein = Ausgang Ein = Batterie wird leer da der Inverter weiter in Betrieb ist.!!)

Gibt es eine Lösung, bzw. kann ein Skript die Lösung sein?

Danke für jede Idee

Gruß Matthias