Velux Rollladensteuerung mit Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

vorab: ich habe mich schon ein wenig eingelesen.

z.B.:

Ziel: Steuerung eines Velux Dachfenster-Außenrolladens mit dem Shelly und/oder einem Jalousietaster des vorhandenen Schaltersystems (nicht mit dem batteriebetriebenen Velux-Funktaster).

Was ist (meiner Meinung nach) nötig?

• Velux Steuereinheit KUX 110 (Eingang 230V AC, Ausgang 24V DC zum Motor)
    • Velux KLF 50 Schalter-Interface zur Ansteuerung mit "normalen" Tastern.
      Wichtig: benötigt potenzialfreie Kontakte!
    • Shelly?
    • Bauteil zum Herstellen der Potenzialfreiheit.

Da der Shelly 2.5 keine potenzialfreien Kontakte zum Schalten des Rollladenmotors bietet, klappt das aus dem dritten Link meiner Meinung nach nicht. Es muss eine Trennung her.

Meine Lösungsidee wäre diese hier:

Shelly25-Velux-KLF50.jpg

Darin verbaut:

Taster, Shelly 2.5, Schalk RDS U1, Velux KLF 50. Die Velux KUX 110 zur Stromversorgung des Motors kommt noch dazu.

Was meint ihr?
    Klappt das so? Ist es vielleicht einfacher möglich?

Eingebaut werden soll das Ganze hinter einer Gipskarton-Klappe in der Nähe des Dachfensters (Taster natürlich auf der Wand).

• Sieht gut aus und unter den gegebenen Umständen wohl die einzige Möglichkeit.

Da das Velux Steuerteil evtl. schon eine Verriegelung gegen gleichzeitige Aktivierung von Auf / Zu integriert hat, wäre es wohl wert zu überlegen, ob es nicht Sinn macht statt des Shelly 2.5 plus Relais, zwei Shelly 1 einzustzen?

• Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.