Drehdimmer von Jung zusammen mit Shelly

• Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Drehdimmer zusammen mit einem Shelly Schalter betreiben. Bei der Funktion wäre es wichtig den Dimmer wie gewohnt weiter zu verwenden (aus- und einschalten und dimmen) sowie auch mit dem Shelly jederzeit ein bzw auszuschalten.

Ich habe einen Dimmer der Marke Jung 225 TDE. Bevor ich mir den Shelly bestellt habe habe ich einen Blick ins Datenblatt geworfen und gesehen dass es möglich ist eine Wechselschaltung mit dem Dimmer zu realisieren. Doch als ich mich nun ans Werk machen wollte kam ich drauf das ist doch alles nicht so leicht wie erwartet.image.jpg

Eigenschaften meines Dimmers mit denen ich es aber doch schaffen könnte wäre der Steuerausgang A des Dimmers als Eingang für den Shelly SW Eingang. Der Nachteil hier wäre aber dass sobald der Dimmer geschaltet wurde kein Input mehr beim Shelly I Eingang liegt und nicht mehr durch den Shelly eingeschaltet werden kann.

Nun wäre meine nächste Idee gewesen auch den zweiten Phasen Eingang des Dimmers zu verbinden, somit hat man immer einen Ausgang vom Dimmer. Leider hat dies aber auch zu Folge dass am Ausgang A auch immer eine Spannung anliegt (diese wird je nach Schaltzustand mit einem der Phaseneingänge verbunden).

Die letzte Idee die ich hätte wäre so etwas wie eine Inverse Stromstoßschaltung, da immer während des Schaltens vom Dimmer keine Spannung beim Steuerausgang A anliegt.

Hätte sonst noch jemand eine Idee wie das realisiert werden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

• hallo @EtothaX

Wenn ich das richtig sehe wird das leider nichts mit dem dimmer und shelly 1. Ein dimmen wie gewünscht wird damit nicht funktionieren.

Ich würde dir einnen shelly dimmer empfehlen und anstelle des drehdimmer einen doppeltaster zu montieren, damit kannst du den shelly dimmer wie gewünscht dimmen, aber bitte auf die angaben zur last am shelly dimmer achten.

• Hallo Albatros,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Shelly Dimmer hatte ich mir zwar auch überlegt aber so ein Drehschalter ist halt wirklich vom Bedienungscomfort wesentlich besser.

• aber so ein Drehschalter ist halt wirklich vom Bedienungscomfort wesentlich besser.

kommt drauf an, taster am Shelly Dimmer haben aber auch ihren Charme ;)

• Offizieller Beitrag

Anschlussschemen Shelly 2.5 (Fortsetzung)

schau mal hier (letzte Schemen und Erläuterungen), ähnliches Thema!

@EtothaX ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.