Dimmer mit Shelly2.5 per url steuern

  • Hallo Wissende,

    erst seit wenigen Tagen kenne ich die shelly-Familie. Nach allem, was ich nun bereits dazu gelesen habe, dachte ich, daß die mir vorschwebende Anwendung kein Problem sein sollte. Aber nun stehe ich vor der Frage: geht's so überhaupt???

    Eine Leuchte soll mit zwei shelly-Dimmern ausgestattet werden, die auch separat angesteuert werden sollen. In der Schalterdose sollte die Aufgabe der Ansteuerung ein Shelly2.5 übernehmen. Auch soll das alles möglichst nur unter den shellys selbst funktionieren. Also ohne cloud oder App oder zusätzlicher hardware wie Raspberry o.ä.

    Nun habe ich mit Hilfe der API-Beschreibung es ja schon geschafft, daß beim Betätigen einer Taste am shelly2.5 der Dimmer die Lampe auf den mit der url übertragenen Wert einstellt. Aber ich will ja keinen festen Wert sondern der soll sich ja verstellen lassen.

    Es wäre also notwendig, daß der shelly2.5 zulassen würde, eine Liste mit verschiedenen url's einzugeben, die unterschiedliche Werte enthält und mit jeder Tastenbetätigung die Liste fortschaltet. Sowas scheint aber unmöglich zu sein.

    Als zweite Möglichkeit würde ich sehen, daß shelly-Dimmer eine per url eingehende Nachricht interpretieren kann, die den aktuellen Dimmwert um einen bestimmten Betrag anhebt oder absenkt. Dann würde man im shelly2.5 mit nur einer url mit festem Wert auskommen. Aber auch hier scheint es die firmware des Dimmers nicht herzugeben.

    Gibt es einen Weg, die oben beschriebene Anwendung mit den Nebenbedingungen (ohne cloud u.s.w.) umzusetzen?

    Ursprünglich hatte ich mir ja auch eingebildet, die firmware von shelly2.5 oder shelly-Dimmer selbst entsprechend zu ergänzen. Das hätte ich mir schon zugetraut, wenn ich die Quelltexte zur Verfügung hätte. Aber da habe ich mir ja völlig falsche Vorstellungen darüber gemacht, was opensource heißt. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was so eine Möglichkeit eröffnen würde. Oder?

    Freue mich über jeden Hinweis und Rat. Und vielen Dank im Voraus.

    Marno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marno, willlkommen im Forum. :)

    Wie Du richtig schreibst, ist die Firmware nicht opensource.

    Eine "Dimmen" per Tastendruck in Kombination mit http-Request funktioniert grundsätzlich, aber nach meinem Kenntnisstand nur mit übergeordnetem System wie in meinem Fall Homematic.