Übergeordnete Freigabe möglich

• Hallo,

ich bin neu hier und arbeite mich gerade in die Welt der Shelly´s ein und habe hier gleich

meine erste Frage:

Kann ich bei einem Shelly 1 eine "Freigabe" programmieren, zu welcher Zeit dieser aktiv sein

soll ?

Folgende Problematik und ich habe hierzu noch keine Lösung gefunden.

Ich habe einen Shelly 1 der meinen Gartenbrunnen schaltet, Aktiviert

wird dieser über einen Taster oder einen Shelly via Actions der dann

zwei Stunden läuft und dann selbstständig abschaltet (in der Timer Funktion so hinterlegt)

Nun soll der Brunnen jedoch immer um 22.00 Uhr abschalten, unabhängig davon wenn der Schaltbefehl

aktiviert wurde, einfacher ausgedrückt, die Funktion des Brunnen soll nur zwischen 07.00 Uhr und 22.00 Uhr gegeben

sein.

Über den Scheduler ist das leider nicht möglich da wahrscheinlich im Timer schon die Zeit für den Betrieb des Brunnen

hinterlegt ist.

Ist das überhaupt möglich ??

Ansonsten könnte ich auch eine manuelle Zeitschaltuhr für die Freigabe dazwischen schalten, jedoch mit dem Shelly wäre

dies natürlich komfortabler.

Grüße

Rudi

.

• Offizieller Beitrag

Hallo @rudirentier , und willkommen im Forum ?

Weekley Schedule sollte trotz eingestellten Timer funktionieren. Das der Brunnen um 22Uhr aus gehn. Im Grunde hatt immer der letzte Befehl, egal von wo er kommt Vorang.

Das was du Allgemein willst, das der Brunnen im der Zeit von 22uhr bis 7Uhr garnicht zu schalten ist, geht mit Shellys nicht, bzw. könntest du mit einer Szene machen, wo den Shelly in dieser Zeit nach 1 sek wieder ausschaltet.

Ist halt Internet und Cloud abhängig, und funktioniert leider nicht lokal.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.