- Offizieller Beitrag
Mit Hilfe dieses
Erste Hilfe Koffer
sollte es auch Einsteigern gelingen, Shelly-Produkte erfolgreich in Betrieb zu nehmen.
Ich weiß, es ist eigentlich schon alles in Anleitungen verpackt und trotzdem kommen immer wieder gleiche Fragen. Die Suche geht nicht .... Wer kennt es nicht?!
In diesem Thread konzentriert, sollte jeder Einsteiger die Lösung zu seinem bzw. den häufigsten Problemen finden:
- Bevor Ihr loslegt, schaut doch einfach mal in die Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Familie und das Forum. Kostet Euch nur ein wenig Zeit, tut garantiert nicht weh, aber erspart unnötigen Ärger und Zeit
- Ihr wollt Euren Shelly ins WLAN einbinden, aber es geht nicht?
Dann prüft mal, ob Euer Router inkompatibel ist.
Falls Ihr mit dem Smartphone und der Allterco-App (Original-App) einbindet, schaltet unbedingt für die Dauer des Einbindens die "mobile Daten" aus!
Übrigens: Im Falle eines anstehenden Routertauschs erspart Euch eine Menge Arbeit und beachtet diesen Lexikoneintrag:
Routertausch - Findet sich Euer Router nicht auf der Liste unter 2. dann geht bitte nach dieser Anleitung vor.
Weitere Tipps in diesem Thread: Probleme Einbinden ins WLAN-Heimnetzwerk - Nachdem Ihr den Shelly im WLAN und in der App habt, fragt Ihr Euch, wie der Anschluß richtig ist? Schaut doch einfach in unsere Anschlußpläne im Lexikon. Dann wird vieles klar sein.
- Weitere nützliche Tipps gibt's in der Foren-Rubrik Einsteiger-Tipps rund um die Shelly-Family und das Forum
- Ein Firmwareupdate wird Euch nicht angeboten oder Ihr wollt mit einem Shelly auf eine ältere Version zurück:
Das geht mit unserem Firmware Archiv ganz einfach. - Batteriebetriebene Shelly gehen nach kurzer Zeit offline und sind im WLAN nicht mehr zu erreichen. Das ist kein Fehler des Produktes. Die Geräte gehen nach dem Absetzen Ihrer Meldungen bzw. nach dem Setup in den sogenannten Deep-Sleep-Modus um Batterien zu sparen. Erkennen sie eine zu übertragende Meldung wachen sie auf, setzen die Daten ab und wechseln wieder in den Deep-Sleep. Durch Dauerbetrieb würden außerdem die Temperaturmesswerte verfälscht, so vorhanden.
Nach kurzem Druck auf den Taster bleibt der Shelly ca.3 Minuten online.
- Einen Montagetipp für den Shelly Door Window (1 + 2) findet Ihr im Lexikon.
- Hier ein kleines HowTo für unsere Forensuche.
- Und schaut mal in die Zusammenstellung Übersicht: Häufige Fehler und Probleme
- Shelly lässt sich nicht in App / Cloud einbinden?
Macht zunächst via WEB-UI ein Update auf die neueste Firmware. Bei Gen.1 Geräten ggf. Zwischenversionen installieren über unser Firmware-Archiv.
Dann noch prüfen, ob die ID schon 12-stellig ist, ggf. auf LONGID umstellen. (Details siehe Einsteigertipps B2)
Nun sollte dem Einbinden nichts mehr im Wege stehen. - Ein Shelly rebootet nach dem Schaltvorgang?
Versorgungspannung bricht zusammen, was häufig beim Shelly auftritt wenn z.B. Spannungen an Steuergeräten (Beispiel Garagentorsteuerung) abgegriffen werden, die dafür aber nicht ausgelegt sind. --> Abhilfe z.B. externes Netzteil nutzen
Ebenso kann eine induktive Beeinflussung vorliegen. --> Ferritkerne oder ESB einbauen.
Der Inhalt dieses "Erste Hilfe"-Koffers wird stetig kontrolliert und ggf. angepasst, versprochen.
Ihr dürft den Inhalt also bedenkenlos anwenden. Vielen Dank.