Hallo zusammen,
Ich habe schon an etlichen Schaltern shelly1 verbaut. Diese sind in FHEM integriert, soweit so gut.
Nun wollte ich im Schlafzimmer den shelly1 (bedient durch einen Schalter) durch einen shelly Dimmer (bedient durch einen Taster) ersetzen.
Um nicht den "Women's acceptance factor" unnötig zu strapazieren - Verkabelung, Integration in FHEM, bis hin zur Abbildung in Apple Home - wollte ich auf jeden Fall alles richtig machen. Ich habe mir also zuerst für die Dauer eine kleine Dummy Baustelle aufgebaut, dort den Taster mit dem shelly Dimmer verkabelt einer Lampe und einer Stromquelle verkabelt, das ganze auf einer Holzplatte. (so wie man es auf manchem YouTube kanal auch sieht)
So habe ich also alles richtig verkabelt, in FHEM eingebunden und letztendlich auch in Apple Home dargestellt, sowie alle gewünschten Automationen in FHEM um gesetzt. Ich war schon mächtig stolz auf mich und diese Vorgehensweise.
"Jetzt nur noch das ganze in die Unterputzdose bringen..." - und hier beginnt mein Problem. Der Dimmer bootet nicht. Weder in der UP Dose, noch an sonst einer anderen Steckdose (L und N habe ich natürlich vorher abgeprüft) in diesem Raum (Schlafzimmer).
Montiere ich wieder den shelly1 kann ich bequem darüber das licht schalten.
Habe ich hier eventuell L & N vertauscht, der shelly1 (v.3) verkraftet das und der Dimmer nicht? Das kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe alles mit dem Duspol überprüft.
Wechsele ich in einen anderen Raum, z.B. Wohnzimmer und schließe dort meine Shelly dimmer "Montage Platte" an bootet er auch und ist per IP erreichbar.
Habe ich da im Schlafzimmer (ist eine andere Etage) irgendein Potential Problem? Es sind noch weitere Shelly1 montiert, alle laufen problemlos. Kein einziges Elektrogerät macht irgendwelche Probleme Nur der Shelly Dimmer will nicht....
Was kann das sein?
Gruß
Jan