Moin in die Runde,
ich bin gerade frisch angemeldet und möchte auch gerne mal Euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Einsatz von Shelly's in meiner Wohnung und habe mir auch schon die Anschlussschemen angeschaut.
Ich würde gerne aber trotzdem eine Verständnisfrage stellen wollen, ob ich das logisch korrekt erfasst habe.
Mein Plan ist die alten Lichtschalter alle zu ersetzen und dafür in die Dosen Shelly's zu verbauen. Gesteuert werden sollen die dann mittels Taster von Homematic (2-fach) oder ähnliche.
In der Dose sind zwei schwarze = Phase (L) & die schaltbare Phase zur Lampe und zwei blaue Drähte = N, und N zur Lampe vorhanden.
Die beiden blauen sind mit einer Wago-Klemme direkt verbunden und nicht im Schalter eingesetzt.
Die beiden schwarzen stecken im Schalter.
Vom Verständnis her würde ich nun, anstelle des Schalters, folgende Verkabelung vornehmen :
Die schaltbare Phase vom Schalter an O vom Shelly
In die Klemme mit den beiden blauen N's würde ich nun einen dritten Draht einsetzen der zu N in der Shelly führt.
Die Phase L würde ich mittels Wago-Klemme dann mit zwei Drähten für N und I in der Shelly aufteilen.
SW wird nicht genutzt, weil kein Schalter mehr da ist.
Wäre dieser Anschluss des Shelly's korrekt ?
VG Michael