Wie setzt Ihr Eure Shelly ein?

• Offizieller Beitrag

Ich betreibe meine Shelly-Produkte ... 80

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr Eure Shellys betreibt. :/ Vielleicht in Euren Antworten auch die Gründe?

Ich selbst bevorzuge generell lokale Lösungen und so betreibe ich auch (fast) alle Shelly bislang lokal. Einzige Ausnahme ist der Shelly H&T, für den ich wegen der Datenaufzeichnung erstmal mit der Cloud aktiviert habe. ;)

In die App schaue ich aber nur sehr selten, da alle Shelly-Stati in meiner Hausautomation visualisiert werden. Und die wiederum übernimmt auch die automatische Schaltung (zeit- oder ereignisgetriggert):)

• Offizieller Beitrag

Antwort 1 bei mir. Warum ist ne gute Frage.

Habe vor Shelly eigentlich nur mit ein paar Plugs gearbeitet aller möglicher Marken. Da war man meistens Cloud gebunden, meistens wegen Alexa Sprachsteuerung. Oder auch weil ich die Dinger nutzte um aus der Ferne auf unserem Wochenendgrundstück Poolpumpe zu überwachen. (Mittlerweile auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur über den H&T, über Winter hab ich mir da viele Km Weg zum Grundstück gespart um zu schauen ob Heizung funktioniert ?vor Ort) . Für das alles sind Clouds halt Pflicht.

Im Grunde kenne ich es nicht anders und arbeite auch deswegen gerne mit der Shelly Cloud.

Was ich aber sagen muss, mittlerweile lese viel über dieses Thema, und bin langsam am überlegen wegen der Vielfältigkeit an Möglichkeiten auf iobroker zumindest zuhause umzusatteln. Vorausgesetzt meine Zeit lässt es irgendwann mal zu.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Bei mir wäre es Antwort 5. Möchte meine Hausautomation, Homematic CCU3 grundsätzlich lokal wissen. Alles was mit "Lauschen" zu tun hat, siehe Alexa, ist z.Z. außen vor. Keine Homematic Apps auf dem Smartphone installiert, Mediola AIO Neo hat auch nur im heimischen Netzwerk Zugriff. Sprachsteuerung finde ich prinzipiell toll, aber warum über Cloud, lokal wäre eine super Alternative!

Für einige Dinge bin ich aber auch dabei iOBroker mit einzubinden, z.Z. aber noch temporär. Wie schon erwähnt habe ich das Gefühl, dass der Raspberry mir mein Datenvolumen weg saugt. Keine Ahnung welche Ursache, hatte einige Adapter installiert, aber nur bewusst Tankerkönig zur Abfrage. Einer eine Idee?

Edit: ioBroker wurde zu Unrecht beschuldigt! Das Datenvolumen hat meine Tochter doch glatt verballert. :cursing:

• Ich nutze bisher hauptsächlich Chinaschalter über die Cloud.

Stück für Stück werden die nun durch Shellys ersetzt, die dann, wie bisher über Google Home Minis gesteuert werden.

Ein Einsatz ist z.B. der Anschluss eines 3D Druckers, der zusätzlich über eine Cloudcam beobachtet wird. Sinn des Ganzen ist da, den Drucker auch von unterwegs abschalten zu können, wenn er anfängt Unsinn zu machen. Da soll in Zukunft auch noch ein Shelly Smoke hin (falls der Großen Unsinn macht) und ein Shelly H&T zur Überwachung der Lagerfeuchte der Filamente.

• Offizieller Beitrag

Bei mir hängt alles an einem Raspberry PI auf dem FHEM läuft. Das sind Shellies, Sonoffs, Gosund SP111, ältere 433MHz Rolladenaktoren , 433MHz Plugs, EC3000 Energiemeßsteckdosen, Hutschienenzähler, 1-Wire Temp-Messungen, etc. Insgesamt bin ich inzwischen bei über 100 Komponenten. Irgendwo hatte ich auch schonmal eine komplette Aufstellung gepostet. Muß ich mal raussuchen, dann poste ich sie hier nochmal.

Cloudbasierte Lösungen lehne ich komplett ab! Bei mir läuft alles nur lokal und bei Bedarf evtl. über VPN.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.