Ventilator mit 3x Shelly Duo GU10 ausgestattet

• Offizieller Beitrag

Hab bei mir im Wohnzimmer meine Ventilator/Licht Kombi mit den neuen 3x Shelly Duo GU10 ausgestattet. Jetzt kann ich entlich auch im Wohnzimmer dimmen.

IMG_20200522_140454_autoscaled.jpg

Die ganze Zeit war das ja nicht möglich, weil ich keinen Shelly Dimmer/SL mit der Licht Ventilatorkombi nehmen konnte. (Leider nur eine Leitung dorthin)

Ich bin hellauf begeistert von den Teilen. Sehr saubere Lichttöne von einem extrem Warmen Licht bis hin zu einem satten Kaltweis. Und das alles noch über Alexa durch Sprache bedienbar.

Am Anfang dachte ich mir die Dinger sind doch unnötig, wenn ich Shelly Relais verbauen kann hinter den Schaltern. Aber in dem Fall waren die Teile für mich Gold wert. Hinter dem Lichschalter sitzt natürlich immernoch ein Shelly 1, in Verbindung mit Power on Default Mode >on< bei den Duos gar kein Problem das ganze immernoch mit dem Taster an und aus zu schalten.

Also klares Kaufempfehlung meinerseits?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hast Du es gut, Michael. :thumbup:

Meine sind noch unterwegs. ;( Jetzt bin ich noch neugieriger. :D

• Sorry das ich nachffragen muß.

Verstehe nicht ganz die Verschaltung, du hast nur eine Leitung (L und N) zum Miefquirl und die schaltest du mit einem 1ser, erst dann haben die Lampen Strom und gehen auch gleich an?

• hi loetauge,

Ja so hat es MIHO gemacht.

Die leuchten selber schalten dann sofort ein, da sie auf power on stehen bei spannungs wiederkehr.

• Offizieller Beitrag

Weis jetzt nicht was ein Miefquirl ist? Aber im Grunde war ist es ein ganz normale Lichtkreischaltung. Eine Leitung war bisschen blöd geschrieben ?

An der Decke kommt N, PE und Lampendraht an.

Am Ventilator kann man zwar Strom für Licht und Ventilator seperat anschließen, da ich aber nur einen Schalter für den Raum mit nur einem Lampendraht in der Decke habe, war das so nicht möglich und ich musste das in Kombination anschließen. Am Ventilator selbst sind nochmal Schnüre wo man je Licht und Ventilator dort nochmal schalten kann wenn man will.

Shelly Dimmer war also keine Option wegen des Ventilators. (Allterco rät davon ab Ventilatoren mit dem Dimmer zu betreiben.)

Jetzt schalte ich praktisch immer noch Strom an das ganze über den Shelly 1 an oder aus.

Durch das aktivieren von Power on Default >on< gehen die Duos aber sofort an, nach Stromzufuhr auf den zuletzt benutzten Wert.

Was natürlich nicht geht, und die Duos sind auch offline, wenn der Strom ausgeschaltet ist, ist eine Steuerung der Duos währendessen.

Aber das stört mich nicht besonders, muss halt erst vorher den Stromkreis anschalten über den Shelly 1.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.