Guten Tag
Derzeit versuche ich 2 Projekte zu realisieren.
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche meinen neuen Schrank mit einem vernünftigen LED Licht auszustatten, welches automatisch an geht, wenn die Tür geöffnet wird.
Die Varianten bekannter Hersteller sind mir zu teuer und die Tuya Variante ist mir mit der China Cloud zu unsicher.
Das zweite Projekt ist eigentlich ein recht einfaches.
Ich möchte einen LED Stripe unter dem Bett anbringen, welches an geht, wenn es zu bestimmten Zeiten eine Bewegung registriert, aber auch das Licht direkt per App steuern können, z.B. Abends beim lesen.
Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig unterstützen.
Wichtig ist mir, das ich das ganze ohne externe Cloud realisieren kann.
Ein eigener Server ist vorhanden und die Überlegung ist, ioBroker oder ähnliches zu verwenden (wenn ich mich da reingelesen habe).
Schrankprojekt
Nachdem ich jetzt etliche Videos gelesen und etliche Threads durchgelesen habe, bin ich der Meinung, das ich es mit diesen Bauteilen alles Abdecken dürfte.
Geplant : 6 oder 7 1m LED Stripes, 2 x 0,5 m LED Stripes an ein Netzteil / Shelly RGBW2 per Y Stecker und Verlängerungen.
Bauteile:
1 x Shelly D/W
1 x Shelly RGBW2
2 x Seki 24V LED Leiste RGBW, 5m, 60 LED/m, IP65 (ca. 8m benötigt in 6 oder 7 1m Steifen und 2 x 0,5 m.)
1 x Netzteil Schaltnetzteil LPV-150-24 24V 151W IP67
Y Splitter und Verlängerungskabel muss ich noch suchen.
Bettprojekt
Geplant : 2 Meter LED Stripe unter dem Bett angebracht, Bewegungsmelder unter dem Bett am Kopfende, genauso das Netzteil.
Gesamtstrecke 2 m + wenige cm.
Bauteile:
1 x Bewegungsmelder SEBSON® Mini Bewegungsmelder Innen
1 x Shelly RGBW2
1 x Seki 24V LED Leiste RGBW, 5m, 60 LED/m, IP65 (die restlichen 2 Meter von oben)
1 x Mean Well LED-Netzteil, 100 W, 24 V, 4,2 A, LPV-100-24, Schaltnetzteil
Ähnlich wie bei Shelly´s oder RGBW2 mit einem Bewegungsmelder und Zusatzbauteil aus RGBW2
Ich hoffe ihr könnt mir was zur Realisierbarkeit sagen.
Da es mein erstes LED Projekt ist bin ich mir da zzt. ziemlich unsicher.
Mit freundlichen Grüßen
Stumpy