Probleme mit Status

• Verständnisanfrage zum Status mit Actions. Habe nun mehrere Shellys eingebunden und bei den meisten klappt es so wie es soll. Aber bei 4 Stück, die ich als Schaltbare Steckdose eingebunden habe (so wie unten im Schaltbild angeschlossen, ohne Anschluss SW) funktioniert es nicht. Ich kann ganz normal über Homematic schalten, geht wunderbar. Schaltzustand wird in Homematic und der Tinymatic App auch richtig angezeigt. In der Originalen Shelly App tut sich aber nichts, es bleibt beim "alten" Schaltzustand. Schalte ich mit der Originalen Shelly App, wird es in Homematic und der Tinymatic App auch richtig angezeigt. Warum geht es hier nur "Einseitig", also in eine Richtung? Ist etwas blöd wenn in der Originalen Shelly App der Schaltzustand falsch angezeigt wird. Liegt es an falschen Einstellungen oder muss ich den "SW" auch noch irgendwie mit anschließen damit es richtig funktioniert?

Eingetragen habe ich es bei den Shellys so wie bei den anderen wo alles richtig funktioniert,( zwar mit einer kleinen Verzögerung, aber es geht dort.), die sind aber mit Schaltern (hier auch SW mit angeschlossen) bedient werden. Anbei mal paar Fotos von den Einstellungen. (IP´s und Gerätezuweisung stimmen und sind richtig eingetragen, sieht man nicht auf den Fotos)

PS: die Shellys habe ich in "alte" Funksteckdosen, wo ich den Funkkram rausgetan habe, eingebaut. Funktionieren jetzt wie ein Wlanschalter/Steckdose

• Die Farbe des Kreises müsste sich in der App auch ändern, mit Verzögerung.

Ob der SW Eingang aktiv ist, oder nicht kann man in der App nur am senkrechten Strich des Kreises sichtbar machen.

Wird bei Aufruf des Shellys im Browser, über dessen IP Adresse auch nichts angezeigt?

• ja, sollte normalerweise ja auch, tut es aber nicht. Bei den anderen Shelly´s die fest angeschlossen sind (mit SW verbunden) , da funktioniert es so wie es soll. Nur eben bei den "mobilen" Steckdosen eben nicht. Zumindest nur eine Richtung. Wenn ich mit der Originalen Shelly App schalte, wird der Status nicht richtig in Homematic und der Tinymatic App angezeigt. Schalte ich aber mit Homematic oder der Tinymatic App, ändert sich der Schaltzustand bei der Originalen Shelly App und zeigt alles richtig an.

Das ist ja das Problem.

Über Browser kann ich auch ganz normal schalten.

PS: Sorry, habe jetzt alle nochmal rausgelöscht und neu angelegt. Scheint nun zu funktionieren. Keine Ahnung wo es erst "geklemmt" hatte. Danke

2 Mal editiert, zuletzt von MorningStar1150 (26. Mai 2020 um 13:55)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

1.

Am nicht genutzten SW-Eingang des Shelly liegt es mit Sicherheit nicht, denn ich habe an (fast) allen Shelly keine Schaltereingänge belegt. ;)

2.

Wenn es inzwischen geht, ist es ja eh erledigt, aber Deine Aussage war ein Widerspruch in sich! :/

.... Ich kann ganz normal über Homematic schalten, geht wunderbar. Schaltzustand wird in Homematic und der Tinymatic App auch richtig angezeigt. In der Originalen Shelly App tut sich aber nichts, es bleibt beim "alten" Schaltzustand. Schalte ich mit der Originalen Shelly App, wird es in Homematic und der Tinymatic App auch richtig angezeigt.

... Wenn ich mit der Originalen Shelly App schalte, wird der Status nicht richtig in Homematic und der Tinymatic App angezeigt. Schalte ich aber mit Homematic oder der Tinymatic App, ändert sich der Schaltzustand bei der Originalen Shelly App und zeigt alles richtig an.

...

Viel Spass mit den Kopplungen.:thumbup:

(Im Anschluß trenne ich das Thema aus der Kopplungsbeschreibung ab. ;))