Rolladen Calibration Timeout Error - Warum Verbrauch in Endstellung?

• Hallo zusammen

Ich habe Shelly 2.5 als Rollandensteuerung zwei Mal (unabhängig) für zwei Rollläden im Einsatz. Manuell lassen sich beide Rollanden einwandfrei steuern mit auf-zu, da gibts kein Unterschied. Die Kalibrierung hat aber nur bei einem Rollladen funktioniert. Der zwei Rolladen bringt immer Timeout Error während des Kalibrierungsvorganges und es passiert dann auch nichts, also kein Fahren und ausmessen.

Auf der Suche nach einer Lösung für den Fehler bei der Rollladen Kalibration bin ich auf eine gute Checkliste gestossen. Dort steht, dass man auch den Leistungsverbrauch beachten / kontrollieren soll.

Dabei ist mir aufgefallen:

Steht Shelly auf "Öffnen" dann habe ich einen etwas erhöhten Leistungsverbrauch in Endstellung (105W), wie wenn der Rollladen am Fahren ist (97W). Die Leistungaufnahme geht aber nicht auf 0W! Umgekehrt beim Schliessen scheint es ok zu sein. Ich schliesse (95W) am Ende angekommen geht die Leistungsaufnahme auf 0W zurück.

Dieses Verhalten habe ich am einwandfrei funktionierenden Rollladen nicht. In beiden Endstellung angekommen springt der Verbrauch auf 0W.

Irgendwas stimmt da also nicht und bevor ich wieder die gesamte Installation demontiere, möchte ich einen Blick in die Zauberkugel von euch :saint: vielleicht hat jemand Erfahrung und Wissen, was eine Ursache sein könnte. Kann es sein, dass mit dem Rolladen etwas nicht stimmt? Oder Shelly doch falsch angeschlossen? Oder ... ?

Ein Kleiner Tipp oder Idee im Vorfeld bevor ich gross rumschraube wäre toll! Danke... vielleicht gibts noch einen Test, den ich machen könnte bevor isch Schraube.

PS: ich verstehe das Grundprinzip des Rollladens nicht, hat der (El.Motor) denn einen Endschalter? Wie stellt der denn eigentlich ab in Endstellung, der kann ja nicht dauernd weiter öffnen wollen - da verbrennt der ja irgendwann.

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen @kaepten

Deinen Schilderungen nach ist wohlmöglich wirklich die Endlage für die Hochfahrt nicht korrekt.

Läuft der Motor in der oberen mechanischen Endlage beim Kalibrieren noch hörbar weiter?

Wie man die Endlagen am Rollo einstellen kann hängt vom Typ des Rolladens ab.

• Vielen Dank für die Antwort @Olsche !

Ich habe tatsächlich das Motorgeräusch in Endlage noch wahrnehmbar!

Deshalb hab ich nun den Shelly wieder ausgebaut (war ja doch nicht so arg der Aufwand) und nur noch die Taster zur Steuerung - also Originalzustand. Und siehe da, Shelly scheint unschuldig, denn der Motor scheint in Endstellung weiterzulaufen.

Jetzt muss ich wohl über die Verwaltung der Wohnung den Techniker rufen lassen...

• Offizieller Beitrag

Du könntest ja den Shelly bei der Kalibrierfahrt austricksen in dem du an der Leitung die für das Hochfahren zuständig ist einen Schalter (nur für den Moment der Kalibrierung) anschliesst der eben deine Endlage oben simuliert.

So kannst du den Rolladen auch erstmal provisorisch über die errechnete Laufzeit fahren lassen.

Nur ein Provisorium - die Wohnungsverwaltung soll sich dann aber dennoch um die korrekte Endlageneinstellung kümmern....

• Hallihallo in die Runde,

auch bei mir kam diese Fehlermeldung, als ich per iOS App Kalibrieren wollte.

Meine Lösung war, per Web-Browser direkt auf das Shelly zu gehen, dort war irgendwie in dem Menüpunkt „Settings“ bei beiden Optionen unter „Device Type“ ein Häkchen drin - bei Roller Shutter als auch bei Relay.

Haken raus bei Relay und ein reboot später und es lief einwandfrei!

Ich hoffe, der Beitrag hilft weiter!

Shelly 2.5, Firmware:

Shelly 20200309-104051/v1.6.0@43056d58No newer firmware available.

Viele Grüße,

Voyager