Hallo zusammen
Ich habe Shelly 2.5 als Rollandensteuerung zwei Mal (unabhängig) für zwei Rollläden im Einsatz. Manuell lassen sich beide Rollanden einwandfrei steuern mit auf-zu, da gibts kein Unterschied. Die Kalibrierung hat aber nur bei einem Rollladen funktioniert. Der zwei Rolladen bringt immer Timeout Error während des Kalibrierungsvorganges und es passiert dann auch nichts, also kein Fahren und ausmessen.
Auf der Suche nach einer Lösung für den Fehler bei der Rollladen Kalibration bin ich auf eine gute Checkliste gestossen. Dort steht, dass man auch den Leistungsverbrauch beachten / kontrollieren soll.
Dabei ist mir aufgefallen:
Steht Shelly auf "Öffnen" dann habe ich einen etwas erhöhten Leistungsverbrauch in Endstellung (105W), wie wenn der Rollladen am Fahren ist (97W). Die Leistungaufnahme geht aber nicht auf 0W! Umgekehrt beim Schliessen scheint es ok zu sein. Ich schliesse (95W) am Ende angekommen geht die Leistungsaufnahme auf 0W zurück.
Dieses Verhalten habe ich am einwandfrei funktionierenden Rollladen nicht. In beiden Endstellung angekommen springt der Verbrauch auf 0W.
Irgendwas stimmt da also nicht und bevor ich wieder die gesamte Installation demontiere, möchte ich einen Blick in die Zauberkugel von euch vielleicht hat jemand Erfahrung und Wissen, was eine Ursache sein könnte. Kann es sein, dass mit dem Rolladen etwas nicht stimmt? Oder Shelly doch falsch angeschlossen? Oder ... ?
Ein Kleiner Tipp oder Idee im Vorfeld bevor ich gross rumschraube wäre toll! Danke... vielleicht gibts noch einen Test, den ich machen könnte bevor isch Schraube.
PS: ich verstehe das Grundprinzip des Rollladens nicht, hat der (El.Motor) denn einen Endschalter? Wie stellt der denn eigentlich ab in Endstellung, der kann ja nicht dauernd weiter öffnen wollen - da verbrennt der ja irgendwann.