Shelly2.5 Datenbankfehler, erfolgreich reanimiert

  • Hallo,

    nachdem ich alles was ich gefunden habe um meinen Shelly 2.5 zu veranlassen sich mit meinem Wlan korrekt zu verbinden und dies nichts geholfen hatte, ist mir nun gelungen ihn zu bescheißen...


    Ist-Stand:

    Shelly verbindet sich zuverlässig mit meinem WLAN, wird auch nach allen erdenklichen Reset Varianten (mit Schalter, 5 mal Aus-Ein, Resetknopf) zuverlässig von meinem Wlan erkannt, (5 Ghz aus, An, unterschiedliche Wlan SSID, sogar anderer Router......etc probiert) bekommt eine IP Adresse vom Router, (manuell geändert in der App, im mycloud, direkt per ip im Browser - IE,Firefox, chrome - per Wlan direkt über ip verbunden, feste ip außerhalb dhcp, innerhalb dhcp, mit Haken im Router, ohne Haken im Router) ebenso mit Cloud, ohne Cloud, mit allen zuvor genannten Varianten. Auch die ariante zuordnen mit IP in der shelly App durchgelutscht.

    Aber dann immer das gleiche Phänomen. Die App sagt nach dem "'Suchvorgang" zwar er hat ihn verbunden und es kommt der Dialog zur Eingabe aber beim sichern kommt eine rote Fehlermeldung die fast dazu führte, dass ich einen neuen Weltrekord im SHELLY-WEITWURF aufstellen wollte.

    Nach "geschätzen" 723 und 4 Monaten versuchen wollte ich ihn nach Bulgarien feuern.


    Lösung:

    Wie man aus den versuchen erkennen kann, scheint das Problem in der Datenbank zu liegen und nicht an der Hardware Kombi.

    Daher habe ich mir auf einem anderen Gerät (Android Tablett) eine neue Shelly App Kennung geniert (andere E-Mail Adresse verwenden) und den Reset des 2.5 durchgeführt. Yes, Verbunden, war sofort als einziges Gerät verfügbar, IP Adresse gemäß allgemeiner Empfehlung außerhalb dhcp vergeben und fertig.

    Dann bin ich wieder zu meinem Ursprungsgerät zurück, auf suchen gegangen und siehe da, es klappte einwandfrei.

    Anscheinend werden bei einer neuen Zuordnung mit der neuen Kennung, die alten Verbindung in deren Datenbank reorganisiert und neu angelegt. Was dazu führte, dass es sich wieder um einen jungfräulichen Shelly handelt.

    Ich hoffe diesen Vorgang kann jemand mit dem gleichen Problem helfen seinen Shelly doch noch nicht zu entsorgen. :thumbup:

    Gruß

    Gerhard

    Schöne Grüße

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,

    ...

    Aber dann immer das gleiche Phänomen. Die App sagt nach dem "'Suchvorgang" zwar er hat ihn verbunden und es kommt der Dialog zur Eingabe aber beim sichern kommt eine rote Fehlermeldung die fast dazu führte, dass ich einen neuen Weltrekord im SHELLY-WEITWURF aufstellen wollte.

    Nach "geschätzen" 723 und 4 Monaten versuchen wollte ich ihn nach Bulgarien feuern.


    Lösung:

    Wie man aus den versuchen erkennen kann, scheint das Problem in der Datenbank zu liegen und nicht an der Hardware Kombi.

    ...

    Ich hatte das Problem auch schon. ||

    Durch Zufall habe ich aber bemerkt, dass der betroffene Shelly zwar (im ersten Moment) nicht in der App angezeigt wurde, wohl aber in meinem Netzwerk angemeldet war.

    Was mußte ich tun, um ihn in die App zu bekommen?

    Nichts, außer Geduld haben. Nach gefühlt ca. 5 Minuten erschien der Shelly als neues Gerät in der App und konnte eingerichtet werden. ;)

    Schönen Sonntag

  • das half bei mir auch nichts, hatte ihn Tage lang drin im Netz, Netz gebootet, sogar mal einen anderen Router aufgesetzt, NADA,

    aber DEIN HINWEIS sicherlich für den einen oder anderen ebenfalls hilfreich.

    Schöne Grüße

    Gerhard